PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : label für pgf-bilder



goofi
27-05-2007, 11:51
Hi,
ich versuche seit geraumer Zeit, mittles \ref{} auf ein pgf-bild zu verweisen. Das zugehörige manual schweigt sich hierfür leider aus.

M. E. sollte eigentlich der folgende code zum Erfolg führen, tut er aber nicht:


\begin{figure}
\begin{center}
\begin{tikzpicture}[line width=0.8pt][scale=1]
\draw (0,0) rectangle (5,3.1);
\end{tikzpicture}
\end{center}
\caption{blabla}
\label{example}
\end{figure}

text text text figure~\ref{example} text text text text

Jemand eine Idee? Auch Google hat mir nicht weiter geholfen. Und auch, wenn ich \label{} direkt in die tikpicture-Umgebung einfüge, funktioniert das nicht.

LG,
goofi

bischi
27-05-2007, 11:55
Müsste eigentlich gehen... Füg sonst das label mal in die caption ein:

\caption{blabla \label{bla}}

MfG Bischi

PS: Du hast schon mehrmals hintereinander kompiliert?

localghost
27-05-2007, 12:13
Wie äußert sich denn diese Fehlfunktion? Erhälst Du in der Referenz ein Fragezeichen oder steht dort die falsche Nummer drin? Und mit pgf (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pgf.html) hat das mal gar nichts zu tun. Die Ursache ist an anderer Stelle zu suchen.

Ergänzung:
Bei mir funktioniert der Code einwandfrei. Hast Du auch zwei Durchläufe gestartet, damit die Referenzen stimmen?

Salnic
27-05-2007, 12:15
keine Ahnung, wie der Rest Deines Dokuments aussieht, bei mir klappt es.

Ich würde aber \centering und nicht \begin{center} nehmen

Salnic

goofi
27-05-2007, 12:32
danke für die viele, schnelle Hilfe.

also:
- es stand gar keine Nummer da
- kompiliert hatte ich es oft - sehr oft
- und wenn ich \centering verwende geht's !?!?!

Danke!
goofi

rais
27-05-2007, 14:13
Moin moin,


- es stand gar keine Nummer da

dann überprüfe Dein \label{was-hier-steht} und \ref{was-hier-steht}... evtl. hilft Dir auch ein Blick in Deine .log-Datei: steht da irgend etwas von `There were undefined labels´ bzw. `There were multiply defined labels´? So nach dem zweiten Kompilat...


- und wenn ich \centering verwende geht's !?!?!

Nö, die center-Umgebung setzt nur zusätzlich vertikalen Freiraum ein, was der \centering-Befehl sein lässt -- und die figure-Umgebung kümmert sich bereits um genügend vertikalen Freiraum.
MfG,