PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TEX-Collection 2007



ROSA
26-05-2007, 20:04
Hallo an alle LaTeX-PSTricks-Spezialisten!
Ich habe mir die TeX-Collection2007 zugelegt weil ich eine umfangreiche Arbeit mit LaTeX schreibe. Zunächst habe ich unter Windows MiKTeX 2.5 von der DVD installiert - und alles klappte wunderbar. Jetzt wollte ich mit meinen unter Windows erstellten *.tex-Dateien unter Linux (Debian 4) weitermachen und habe dort Texlive von der DVD installiert. Beim Compilieren erhalte ich aber immer Fehlermeldungen, die mit keyval und pstricks zu tun haben. Ich habe zwar schon von solchen Problemen gelesen, die aber anscheinend immer etwas mit zu alten Dateien zu tun haben. Aber in diesem Fall müssten doch eigentlich alle pstricks-Pakete und xkeyval auf einem sehr aktuellen Stand sein? Eine typische Fehlermeldung lautet z. B.:
! keyval: tickwidth undefined.
Statt "tickwidth" kommen auch andere spezielle Parameter vor wie "gradmidpoint", "slopesteps", "ArrowInside", usw.
Hat jemand eine Vorstellung, was da sein könnte, dass es unter Windows geht und unter Linux nicht? Hab schon ein paar Stunden meines Lebens in das Problem investiert!
Vielen Dank im voraus!

countbela666
26-05-2007, 21:29
Hallo,

der Parameter tickwidth ist erst in der PSTricks-Erweiterung pstricks-add eingeführt worden. Nur pstricks oder pst-all einzubinden reicht hier nicht; du musst dann scheinbar noch explizit pstricks-add einbinden.

Grüße
Marcel

ROSA
27-05-2007, 08:14
Hallo Marcel!
Danke für deine Antwort!
Aber an irgendwelchen fehlenden Paketen liegts ganz sicher nicht!
Außerdem: unter Windows (MikTeX) funktionierts ja mit den gleichen .tex-Dateien!
R.

bischi
27-05-2007, 09:59
pstricks?! Das hört sich stark danach an, dass du direkt nach pdf compilierst und nicht den Umweg über ps machst...

Hilft das weiter?

MfG Bischi

countbela666
27-05-2007, 12:52
Aber an irgendwelchen fehlenden Paketen liegts ganz sicher nicht!
Außerdem: unter Windows (MikTeX) funktionierts ja mit den gleichen .tex-Dateien!Dann stell dem Code deines Besipiels ein \listfiles voran und vergleiche und/oder poste den entsprechenden LOG-Ausschnitt den du auf beiden Systemen erhältst. Du wirst wahrscheinlich Pakete in unterschiedlichen Versionen aufgelistet bekommen.

Grüße
Marcel

ROSA
27-05-2007, 15:43
Danke zuerst für euer Bemühen!

Antwort an bischi:
Die Compilierung geht bei MikTeX so vor sich: tex->dvi->ps->pdf (-->pdf-viewer). Unter Debian meldet aber bereits die erste Stufe (latex) den Fehler!

Antwort an countbela666:
Das mit \listfiles muss ich erst noch überprüfen, aber wie gesagt: sowohl die Windows-Installation als auch die Linux-Installation stammen von derselben DVD (TeX-Collection2007). Die werden doch die Dateien nur einmal draufkopiert haben, oder? Aber ich sehe nach ...

Danke und LG
R.

ROSA
30-05-2007, 18:37
Hab erfahren: updaten auf die neueste Version von pst-circ hilft.
Nocheinmal danke an alle, die helfen wollten!
R.