PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bemaer LatexLive2007



Marian
26-05-2007, 13:39
Hallo!

Ich habe das folgende Problem. Ich sollte eine Präsentation mit Hilfe von Bemaer machen. Mein PC enthält die neue Version von TeX Live, also TeX Live 2007. Damit die Präsentationen mit Beamer erstellt werden könnten, habe ich die Pakete bemaer, pgf und xcolor in den texmf Folder installiert. Dann habe ich texhash "in Gang gesetzt". Somit sollte die Installation fertig sein. So habe ich natürlich versucht, die beigefügte beamer Präsentation (generic-ornate-15min-45min.fr.tex) zu erstellen, damit es klar ist, dass alles mit der Installation O.K. ist. Leider bekomme ich immer viele Nachrichten von meinem TeX-Editor (WinShell for LaTeX, version 3.1), dass etwas nicht in Ordnung ist. Keine richtige pdf-Präsentation bekomme ich. Da ich Mathematik mache, sehe ich überhaupt keine Formel, obwohl die Präsentationenquelle in Ordnung sein sollten (die sind nämlich nicht von mir, sondern aus einem Kurs zu beamer-Techniken).

Deshalb denke ich, dass etwas mit der beamer-Installation nicht in Ordnung ist. Leider weiss ich nicht, wo liegt der Hase begraben.


Könnte mir jemand von Euch helfen. Oder gibt es irgendeinen beamer-Generator online. Ich brauche die Präsentation (nicht notwendig mit beamer, aber prosper will ich auf keinen Fall benutzen). Eigentlich habe ich alles schon vorbereitet, nur pdf-output mit beamer sieht ganz anders (auch im Falle, dass die Präsentationquelle in TeX nicht von mir vorbeiretet ist.).


Danke im voraus.
mfG
Marian

pospiech
26-05-2007, 15:04
1. Es würde mich sehr wundern wenn TeXLive 2007 nicht alle diese Pakete sowieso schon enthält.
2. du verwendest anscheint Windows. Meines wissens installiert die TeXLive DVD unter Windows Miktex anstatt Texlive. Es wäre sowieso anzuraten unter Windows Miktex zu verwenden. Mir ist aus deinen Angaben daher unklar welche Distribution du genau auf der Platte hast.
3. Wenn dein Editor Fehlermeldungen ausgibt poste diese doch bitte hier.

Matthias

Marian
27-05-2007, 23:29
Hallo Mathias und andere potentielle Leser dieses Beitrags!

Danke, für deine Ideen, Mathias. Ich habe mit TeX noch grössere Probleme als zuvor. Folgendes ist nämlich passiert:

Früher habe ich TeXLive2005 benutzt. Das war in der letzten Zeit für mich ein bisschen wenig, deshalb habe ich mich für die neueste Version von TeX (2007) entschieden. TeXLive2005 habe ich erfolgreich deinstalliert. Dann ist die Installation von TeX (2007) gekommen. Ich habe ein Installation-DVD mit der neuesten Version von diesem Program. Installation war automatisch, ich habe mich für Anfang für "medium-schema" entsschieden. Dieses Schema war eigentlich schon im voraus von TeX eingestellt. Kaum zu sagen, ob medium-schema auch bemaer, pgf und/oder xcolor enthält. Das habe ich damals nicht festgestellt (warum auch, denn wenn diese Pakete nicht drin wären, dann kann ich sie einfach nachinstallieren, was ich auch getan habe). Alle, im Internet gefundene, bemaer-Presentationen in TeX funktionierten nicht. WinShell, Version 3.1, meldet immer, dass manche "Dinge fehlen", obwohl sie enthalten wurden (z.B. \begin{frame} endet mit \end{document} oder andere Unsinne, die ich nicht verstanden habe). Leider kann ich nicht korrekt schreiben, was WinShell genau gemeldet hat, denn nach dem Feststellen, dass bemaer auch mit TeXLive 2007 (medium-scheme) nicht funktioniert, habe ich mich entschieden, das full-scheme installieren. So habe ich (besser gesagt, wollte ich) TeXLive 2007 medium-scheme deinstallieren. Hier sind aber die ersten, und eigentlich auch letzten, Probleme gekommen. Einfach habe ich wirklich keine gute Idee bekommen, wie ich das machen sollte (nichts, für mich bekanntes, stand mir z.V.). So habe ich "absolut unangezogen" alles manual machen. Nachdem dieses fertig (?) war, wollte ich erneut TeXLive 2007 installieren. Aber die Installation vom DVD funktioniert nicht. Die Installationsprozedure bietet mir nur an, die Korrektionen in der Installation zu machen. So habe ich jetzt zu Hause kein TeX, das funktionieren würde.

Frage:
-------

Wie könnte ich wieder Tex (2007, full-scheme) erfolgreich installieren?
--------------------------------------------------------------------

Wenn mir jemand von Euch helfen könnte, dann wäre ich wirklich begeistert. Ich bin schon absolut hoffnungslos.


Danke!
Marian

idb
28-05-2007, 09:10
Hi,

wenn du TL2007 über den TL Manager im Start-Menü startest, kannst du dort Pakete hinzufügen/entfernen und sogar die komplette Installation entfernen.
Im Verzeichnis (auf Platte oder DVD) ist das unter "setuptl" zu finden, die Datei "tlpmgui.exe".

Und WinShell kann nichts dafür :p

Gruß
Ingo

pospiech
28-05-2007, 09:13
1. Welches Betriebssystem ?
2. Wenn Windows dann installier Miktex
3. Wenn Linux dann lösche einfach das TeX Live Verzeichnis und starte die Installation neu.
4. eigene Pakete gehöre ins localtexmf und sind unabhängig von deiner TeX Distribution.
5. Wenn du das manuelle installieren vermeiden möchtest installier grundsätzlich immer ein komplettes System (sowohl bei texlive als auch bei miktex). Miktex ist in der Hinsicht sogar wesentlich komfortabler, da es automatisch fehlende Pakete nachinstalliert.

Matthias

Marian
29-05-2007, 08:47
Hallo!

(Betriebssystem: Windows XP)

Danke für Euere Ratschläge. Ich habe schon MiKTeX zu Hause erfolgreich installiert. Als Editor benutze ich immer WinShell 3.1. Ein paar wesentliche Sachen bleiben leider unklar. Hier sind sie:

1. Erkennt WinShell, dass ich MiKTeX anstatt TeXLive benutze? Ich habe texhash benutzt. Leider weiss ich nicht, ob es reicht.

2. Als ich von meiner TeX-Datei DVI, PS oder PDF machen will, dann habe ich grosse Probleme.

(DVI) Zuerst benutze ich die Taste TeX (in WinShell), so bekomme ich ein schwarzes Feld
[img=http://img519.imageshack.us/img519/3545/clipimage002zu9.th.jpg] (http://img519.imageshack.us/my.php?image=clipimage002zu9.jpg).
Dies verschwindet nicht, obwohl man sehr lange wartet. Deshalb schliesse ich es. Dann benutze ich wieder die Taste DVI (in Winshell). Diesselbe Situation wiederholt sich. Nach dem Schliessen des schwarzen Feldes erscheint endlich DVI.

(PS) Bei PS sieht die Situation anders. Nach dem Drücken der Taste DVI -> PS habe ich
[img=http://img177.imageshack.us/img177/2482/clipimage002xk3.th.jpg] (http://img177.imageshack.us/my.php?image=clipimage002xk3.jpg)
Die entscprechende PS-Datei existiert wirklich, kann aber mit dem GSView nicht geöffnet werden. Ich bekomme dieses
[img=http://img504.imageshack.us/img504/644/clipimage002eg4.th.jpg] (http://img504.imageshack.us/my.php?image=clipimage002eg4.jpg)

(PDF) Bei PDF bekomme ich auch ein schwarzes Feld und nichts passiert. Die ganze Situation wiederholt sich. So kann ich überhaupt keine PDF Präsentation machen.


Ich bin kein Computerspezialist und überhaupt kein TeXspezialist. Deshalb weiss ich nicht, ob meine Probleme trivial gelöst werden könnten oder nicht. Wenn Ihr mir wieder ein paar gute Ratschläge geben könnten, bin ich froh.

Danke bestens!
Marian

idb
29-05-2007, 10:20
Hi,



1. Erkennt WinShell, dass ich MiKTeX anstatt TeXLive benutze? Ich habe texhash benutzt. Leider weiss ich nicht, ob es reicht.
J-ein. WinShell 3.2 versucht zumindest aufgrund der Registry/Umgebungsvariablen herauszufinden wo sich
"latex.exe" befindet.
Aber im Prinzip ist es egal, welche Distribution du benutzt. WinShell ruft die Programme nur auf.



Dies verschwindet nicht, obwohl man sehr lange wartet. Deshalb schliesse ich es. Dann benutze ich wieder die Taste DVI (in Winshell). Diesselbe Situation wiederholt sich. Nach dem Schliessen des schwarzen Feldes erscheint endlich DVI.
Das Problem ist bekannt, aber unklar, warum es passiert.
Die Lösung ist, dass du die filename database und die Formate neu erzeugen musst. Siehe auch hier: WinShell Forum (http://www.winshell.org/modules/newbb/viewtopic.php?viewmode=flat&order=ASC&topic_id=381&forum=1&type=)



(PS) Bei PS sieht die Situation anders. Nach dem Drücken der Taste DVI -> PS habe ich...
Die entscprechende PS-Datei existiert wirklich, kann aber mit dem GSView nicht geöffnet werden. Ich bekomme dieses...
Kann das sein, dass du evtl. mit der De-Installtion von TexLive auch Ghostscript mit de-installiert hast ? Gibt es die Datei "gsdll32.dll" noch unter dem angegebenen Verzeichnis ?

greets
Ingo

Marian
29-05-2007, 12:52
Hallo!

Danke für deine Ideen. Ich habe alles schon erledigt. Nur das mit PS funktioniert noch nicht. Aber ich denke, dass schaffe ich. PS muss ich nicht notwendig haben.

Ein extra Danke Schön an Matthias für die Idee mit MiKTeX. Beamer wirklich funktioniert.


Ich kann es immer noch nicht glauben, dass alles geklappt hat. Hoffentlich wird es jetzt schon immer funktionieren.

Nochmals DANKE!

Marian:)

idb
29-05-2007, 13:05
Hi,

du solltest einfach Ghostscript nochmal installieren.

btw. bei der kompletten TeXLive-Installation funktioniert beamer ohne Probleme.

greets
Ingo