PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbrello-Diagramme nach Druck kaputt?



AceTheFace
26-05-2007, 12:48
Hallo,

ich habe für meine Diplomarbeit die UML-Diagramme mit Umbrello gemacht, diese dort als eps-Grafiken exportiert, per epstopdf ins PDF-Format konvertiert und dann nutze ich pdftex zum Einbinden dieser in mein Dokument.
Das hat auch wunderbar funktioniert, auch beim Drucken, bis mein Betreuer nun einen neuen Drucker bekommen hat. Dieser macht die Klassenbezeichnungen der Diagramme leider völlig kaputt (alle anderen Bilder der Arbeit werden korrekt ausgegeben). (siehe Anlage)

Woran kann das liegen? Und vor allem, wie beseitige ich das Problem? Die Arbeit hatte er als PDF vorliegen. Ich will ja nächste Woche nicht, dass das im Copyshop genau so läuft und die Diagramme alle kaputt sind.... :(

Gruß,
Ace

localghost
26-05-2007, 13:01
Das Programm läuft ja unter Linux. Da sollte doch eigentlich die Möglichkeit bestehen, die Diagramme direkt nach PDF zu exportieren. Sonst weiche auf ein anderes Format wie PNG aus. Das wird ja von pdflatex auch akzeptiert. Ansonsten vielleicht mal ein anderes Programm wie ImageMagick für die Konvertierung benutzen.

AceTheFace
26-05-2007, 13:06
Na ja, ich hätte die aus Qualitätsgründen schon gerne in einem Vektorformat vorliegen (wird ja beim Einbinden noch skaliert)....direkt in PDF exportieren geht nicht.

Gruß,
Ace

cookie170
27-05-2007, 22:15
Hallo Ace,

OpenOffice hat ein Zeichenprogramm, das ich schon öfter als Drehscheibe für alle möglichen Konvertierungen benutzt habe. Die Frage ist, wie willst Du ausprobieren, ob es 'was nützt? Jedesmal alle Institutsdrucker ausprobieren? Und morgen fällt irgendeinem Drucker wieder 'was anderes ein?

Falls Du nur ein paar Zeichnungen hast und nicht Dutzende, dann käme vielleicht auch in Frage, die Dinger mit tikz nochmal zu erstellen. Der große Vorteil wäre, dass dann in den Bildern die gleiche Schrift verwendet wird wie im Text. Und die Dinger lassen sich immer in der Qualität der Arbeit drucken.

Gruß,
Alexander

AceTheFace
27-05-2007, 22:19
Das sind schon einige Diagramme. Und Zeit zum Einarbeiten in tikz fehlt mir auch...ich habs jetzt mal auf zwei Laserdruckern von Freunden probiert, da werden die ohne Probleme gedruckt. Ich werde als Backuplösung für den Copyshop nun mal hochauflösende pdfs aus umbrello exportieren und die dann über den Umweg Openoffice in PDF umwandeln...die Grafiken von Openoffice funktionieren nämlich einwandfrei...

Gruß,
Ace

cookie170
28-05-2007, 05:19
Das mit der fehlenden Zeit zum Einarbeiten habe ich auch geglaubt, bis ungefähr vor drei Wochen. Da habe ich drei Stunden vor OpenOffice verbracht, ohne das gewünschte Tortendiagramm mit ein paar Extras hinzukriegen.

Das Tutorial in pgfmanual.pdf ist didaktisch hervorragend.

Aber ich gebe zu, dass es eine Sch...arbeit ist, bestehende Diagramme wegen irgendwelchem Druckerblödsinn neu zu machen.

Viel Glück,
Alexander