PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatierung für \ref und \subref



Elayne
25-05-2007, 17:50
Hallo,
Ich verweise in meiner Diplomarbeit sowohl über \ref als auch über \subref auf verschiedene Abbildungen. Leider ist das Ergebnis bei der Angabe der Buchstaben für die subfloats nicht einheitlich: \ref: Abb. 1.1a, \subref dagegen Abb. (a)
Ich hätte gerne auch die Buchstaben für \ref eingeklammert: 1.1(a) und \subref (a).
Als ich das Paket "subfigure" benutzt habe war das auch so, aber nachdem ich jetzt wegen mehr Formatierungsmöglichkeiten der Label das Paket "subfig" benutze, habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Referenz anders zu formatieren. In den Beschreibung von "caption" und "subfig" und diverse Tutorials und Anleitungen habe ich schon gesucht.
Jetzt hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand sagen kann, wie ich die Formatierung der Referenzen beeinflussen kann.

Vielen Dank!

Karo

edico
26-05-2007, 13:22
Was Du gemacht hast, bleibt im Dunkeln, da Du keine notwendigen Informationen anbietest, so dass nur Vermutungen anzustellen sind. Meine Glaskugel habe ich an der Garderobe abgelegt.
Aber vielleicht hilft dieser Code:

\documentclass[12pt,oneside]{book}

\usepackage{subfig}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage[colorlinks]{hyperref}

\begin{document}

\tableofcontents
\listoffigures

\chapter{blabla}

\begin{figure}[htb]
\centering
\captionsetup[subfigure]{position=top}
\subfloat[Teilbild A\label{eins}]{%
\includegraphics[width=5cm]{Bilder/PM-1_nativ}}
\hspace{0,5cm}
\subfloat[Teilbild B\label{zwei}]{%
\includegraphics[width=5cm]{Bilder/PM-1_M584}}
\caption{Abbildung 1}\label{Abbildung1}
\end{figure}

Verweis auf Teilbild A (\ref{Abbildung1}\subref{eins})\par
Verweis auf Abbildung 1 (\ref{Abbildung1})

\end{document}

edico

Elayne
26-05-2007, 15:39
Hallo,
In Deinem Beispiel funktioniert alles genauso, wie ich es gerne hätte, allerdings benutzt Du zum Verweis auf Teilabbildungen auch eine Kombination aus \ref{Gesamtabbildung}\subref{Teilabbildung} (führt zu ... in Abb. 1.1(a)) und nicht \ref{Teilabbildung} (führt bei mir zu ...in Abb. 1.1a). Das komische ist eben, das Latex mir in früheren Versionen auch für \ref{Teilabbildung} die gewünschte Formatierung 1.1(a) ausgegeben hat. Ich verstehe einfach nicht, warum das nicht mehr klappt:confused:.

Hier ist nocheinmal eine stark gekürzte Version des Dokuments mit allen eingebundenen Paketen. Das Paket "Hyperref" hatte ich bisher noch nicht eingebunden, aber in meinem Dokument ändert es nichts an der Formatierung der Referenzen. In Deinem Beispiel funktioniert dagegen alles genauso, wie ich es gerne hätte.

\documentclass[a4paper,12pt,oneside]{book}
\usepackage{a4wide}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{palatino}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[draft]{graphicx} %Graphiken einbinden
\usepackage[font=small,singlelinecheck=0]{caption}
\usepackage{subfig} %mehrere Abbildungen in einer figure
\usepackage{flafter} %Floats erst nach eingebundener Stelle
\usepackage{hyperref}

\begin{document}
\captionsetup[subfigure]{margin=0pt,position=top,aboveskip=0pt,belowskip=5 pt}
\chapter{Die Reine Si(557)-Oberfläche}
\section{Die Si(557)-Oberflächenrekonstruktion}
\begin{figure}
\center
\subfloat[]{\includegraphics[width=5cm]{Bilder/Si_598}\label{Si598}}
\hfill
\subfloat[]{\includegraphics[width=5cm]{Bilder/Si_144}\label{Si144}}
\caption{Die reine Si(557)-Ober\-fläche: (a)~STM-Bild (U$_T$\,=\,$-$1,5\,V, I$_T$\,=\,0,2\,nA) mit ein und zwei 7$\times$7-Einheits\-zellen (rot) breiten Si(111)-Facetten und teilweise auf\-gelöster Si(112)-Facette (grün), (b)~STM-Bild (U$_T$\,=\,$-$1,5\,V, I$_T$\,=\,0,1\,nA) einer Si(111)-Facette mit der 5$\times$5-Rekonstruktion}
\label{reineSi(557)}
\end{figure}
In Abb. \ref{Si598} und \subref{Si144} erkennt man deutlich die Si(111)-Facette mit der 7$\times$7-Rekonstruktion in atomarer Auf\-lösung.
\end{document}

Dank Deiner Hilfe habe ich aber wenigstens einen (bei ungefähr 200 Teilabbildungen etwas umständlicheren) Weg, die gewünschte Formatierung zu bekommen:).
Vielen Dank nochmal!

Karo (jetzt mit einem Formatierungsproblem weniger:D)

countbela666
26-05-2007, 17:25
Hallo, Karo,

sieh dir bitte mal an, was das LaTeX-Sündenregister (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/info/l2tabu/german/l2tabu.pdf) zu den Paketen a4wide (S. 3) und palatino (S. 12) sagt...

Grüße
Marcel

Elayne
26-05-2007, 17:44
Hallo Marcel,
Das mit dem Ersatz für palatino funktioniert, aber die Option a4paper scheint bei mir nichts zu ändern... Muss dafür die Dokumentklasse aus dem Koma-Script sein? Ich brauche die größere Textbreite, damit ich die vielen (zum Teil sehr großen) Abbildungen gut erkennbar dargestellt bekomme. Mit a4wide und den etwa 2cm mehr Textbreite passt das wesentlich besser. Einfach nur die Textbreite zu ändern hat auch ziemlich hässliche Effekte auf die position der Seitenzahlen und Kopfzeilen relativ zum Text gehabt.
Das Koma-Skript habe ich bisher nicht verwendet, weil ich die Formatierung der Überschriften bei scrbook ziemlich unschön finde.

Grüße, Karo

countbela666
26-05-2007, 17:48
Nein, die Klassenoption funktioniert auch bei den Standardklassen, aber hat natürlich nicht den gleichen Effekt wie a4wide, welches noch zusätzlich ... ähem ... das Layout verhunzt.

Wenn du das Paket nur nutzt, um schmalere Ränder zu erhalten, solltest du auf das Paket geometry zurückgreifen. Sollte das Probleme mit den Seitenzahlen ergeben, formuliere bitte das Problem in einem neuen Thread und führe möglichst ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) an. Aber a4wide solltest du _wirklich_ nicht verwenden.

Grüße
Marcel