PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höhe der Kopzeile ändern!



viewfinder
25-05-2007, 11:44
Hallo zusammen,

die Erstellung meiner Kopfzeilen mache ich mit scrpage. Mein Problem ist folgendes. Durch eine lange Kapitelüberschrift werden in der Kopfzeile meines Dokumentes zwei Zeilen benötigt.
Das Problem an der Sache ist, das unterhalb der Trennlinie ohne einen Zeilenabstand das anschließende Textfeld beginnt. Aufgrund der besseren Übersicht würde ich das gerne ändern. Kann mir da jemand weiterhelfen??

Gnihilo
25-05-2007, 13:19
Moin,

vielleicht solltest Du versuchen, Deine Kapitelüberschrift etwas zu kürzen, da zweizeilige Kopfzeilen nicht besonders schön aussehen.

Alternativ dazu kannst Du bei der Kapiteldefinition einen Alternativtext festlegen, der nur in der Kopfzeile und im Inhaltsverzeichnis (wo zweizeilige Einträge auch nicht so toll aussehen) ausgegeben wird:



\chapter[Kurzer Kapitelname]{Schrecklich langer und für Kopfzeilen unbrauchbarer Kapitelname}


Gruß Jonas.

cookie170
25-05-2007, 13:31
Hallo,

\setlenght{\headheight}{2\baselineskip}

hilft auch nicht?

Gruß,
Alexander

Gnihilo
25-05-2007, 13:37
Sieh doch mal hier nach:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=50855

viewfinder
25-05-2007, 22:53
Moin,

vielleicht solltest Du versuchen, Deine Kapitelüberschrift etwas zu kürzen, da zweizeilige Kopfzeilen nicht besonders schön aussehen.

Alternativ dazu kannst Du bei der Kapiteldefinition einen Alternativtext festlegen, der nur in der Kopfzeile und im Inhaltsverzeichnis (wo zweizeilige Einträge auch nicht so toll aussehen) ausgegeben wird:



\chapter[Kurzer Kapitelname]{Schrecklich langer und für Kopfzeilen unbrauchbarer Kapitelname}


Gruß Jonas.

Hi Jonas,

vielen Dank für deinen Tip. Hat geklappt ;-)

Gruß Rudi