PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile, Diagramme und noch paar Fragen



frontloop33
25-05-2007, 10:30
Hi!

ich hab paar Fragen:

Kopfzeile:
ich benutze des Paket fancyhdr und will folgende Kopfzeile haben:
Links: Name vom "\chapter" und darunter: name der aktuellen "\subsection", rechts: Seitenzahl.
Und das ganze in Schriftgröße 8 - 10 (maximal).
Wie geht das?

Und dann hab ich ein komisches Problem mit Grafiken:

Ich hab eine grafik so eingebunden:

Text blablabla
\begin{figure}
\includegraphics {name.eps}
\caption{name}
\end{figure}
text2 blablub
\begin{figure}
\includegraphics {name2.eps}
\caption{name2}
\end{figure}

So, jetzt schreibt er Text1 und Text2 auf eine seite und auf die nächste kommen beide Grafiken. Warum?

Und dann is mir die Schrift bei \chapter usw. zu groß. Wie ändere ich die?

Achja nochwas:
Ich will im Text einen 1.5-fachen Zeilenabstand haben. Wenn ich oben in den "Kopf" den linespread-befehl eingebe, wendet der den auch schon aufs Inhaltsverzeichnis an. Das soll er aber nicht.

countbela666
25-05-2007, 10:54
Hallo,
ich benutze des Paket fancyhdr und will folgende Kopfzeile haben:
Links: Name vom "\chapter" und darunter: name der aktuellen "\subsection", rechts: Seitenzahl.
Und das ganze in Schriftgröße 8 - 10 (maximal).
Wie geht das?Hier eine Lösung mit scrpage2:
\documentclass[ngerman]{scrreprt}
\usepackage{babel,blindtext}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\clearscrheadings
\automark[subsection]{chapter}
\ihead{\leftmark\\\rightmark}
\ohead{\pagemark}
\addtokomafont{pagehead}{\footnotesize}
\pagestyle{scrheadings}
\begin{document}
\blinddocument
\end{document}

So, jetzt schreibt er Text1 und Text2 auf eine seite und auf die nächste kommen beide Grafiken. Warum?Weil du mit der Nutzung der figure-Umgebung LaTeX explizit angewiesen hast, die Grafik durch den Text gleiten zu lassen. Wenn du die Grafik an Ort und Stelle haben willst, das Gleiten also verhindern willst, dann lass die Gleitumgebung weg. Sieh dir dazu bitte das Bilder-HOWTO dieses Forums an (l2picfaq).

Und dann is mir die Schrift bei \chapter usw. zu groß. Wie ändere ich die?Unter KOMA-Script mit der Klassenoption smallheadings. Wenn dir das nicht (einfach) genug ist, kannst du dir das Paket titlesec ansehen.

Ich will im Text einen 1.5-fachen Zeilenabstand haben. Wenn ich oben in den "Kopf" den linespread-befehl eingebe, wendet der den auch schon aufs Inhaltsverzeichnis an. Das soll er aber nicht.
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
...
\begin{spacing}{1}
\tableofcontents
\end{spacing}

Grüße
Marcel