PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eps Datei erstellen



e. hindman
24-05-2007, 22:43
Hallo Leute,

ich könnte mal kurz eure Hilfe gebrauchen. Ich hab folgendes Problem, für eine Veranstaltung sollen Plastikbecher mit einem Logo bedruckt werden. Dazu will die Druckerei eine eps Grafik haben (was auch immer daran so toll sein soll). Da das Logo sowieso nie sauber digitalisiert wurde, hab ich überlegt, es mit TikZ nachzubauen. Damit komm ich aber nur an eine PDF Datei ran. Von da aus mit Gimp ins Format eps überzugehen resultierte in mieser Bildqualität, Corel Draw bietet eps nichtmal an.
Eigentlich sollten zwischen PDF und eps doch keine so großen Unterschiede sein, oder? Weiß jemand ein Programm (Mac), das mir weiter helfen könnte, oder kann man aus dem tex Dokument selbst irgendwie zu einer eps Grafik kommen?

Stefan_K
24-05-2007, 22:59
Hi,

es gibt tools wie pdf2eps, pdf2ps und pdftops und dann ps2epsi, die könntest Du ausprobieren.
Noch ein Tip: mache von der eps-Datei, die Du mit gimps erzeugt hast, einen Test-Ausdruck: ob die Druck-Qualität tatsächlich schlecht ist, oder nur die Bildschirmdarstellung. Encapsulated PostScript Interchange Format beinhaltet nämlich zusätzlich eine bitmap-Version in möglicherweise schlechterer Qualität für Bildschirm-previews.

Grüße,

Stefan

localghost
25-05-2007, 09:22
Das riecht doch eigentlich nach einem Job für PSTricks (http://tug.org/PSTricks/main.cgi). Da gibt es einen Befehl, mit dem Grafikobjekte zu exportieren sind.

\PSTtoEPS[par]{datei}{grafikobjekte}
Eine nähere Beschreibung ist in der Anleitung (Version 97, Juli 2003) zu finden. Etwas genauer beschreibt das noch die Anleitung zum Paket pst-eps (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pst-eps.html). Auf der Homepage gibt es sicher auch ein paar Beispiele dazu.