PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graphendarstellung in Bildumgebung picture



psychonica
24-05-2007, 16:39
Hallo,

ich bin absolute LaTeX-Anfängerin und am Verzweifeln.
Ich verwende MiKTeX 2.5 und versuche in einem Graphen einige Punkte und Geraden darzustellen.

Eingebunden habe ich (u.a.):

%vor \begin{document}:
\usepackage{amsmath, amssymb}
\usepackage{graphicx} %keine Ahnung, ob das überhaupt richtig ist
\setlength{\unitlength}{1.0cm}

%in subsection{...}
...
\begin{picture}(5.0)(3.0)
\put(1.8,2.8){Optimum}
\end{picture}
...

Selbst diese drei Zeilen führen direkt zu der Fehlermeldung:
"!File ended while scanning use of \@picture."

Habe das Buch "LATEX - Einführung Band1" von Kopka, als auch diverse Links durchforstet.... und keine Ahnung, was denn jetzt falsch ist. Benötige ich ein bestimmtes package??? Oder habe ich etwas vergessen??? Ich finde keine weiteren Hinweise, dass etwas fehlt oder falsch ist.:(

bischi
24-05-2007, 16:42
Herzlich willkommen im Board,

kannst du mal ein komplettes Minimalbeispiel posten, das den Fehler reproduziert? ( www.minimalbeispiel.de ) Code sieht auf den ersten Blick ganz ok aus...

MfG Bischi

psychonica
24-05-2007, 16:50
%Document
\documentclass[12pt,fleqn]{report}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[english,german]{babel}
\usepackage{amsmath, amssymb}
\usepackage{graphicx}
\setlength{\unitlength}{1.0cm}


\pagestyle{empty}
\begin{document}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
% start text here!!
\part*{Ganzzahlige Optimierung}
\label{sec:GanzzahligeOptimierung}

\subsection*{Test Graph für Gomory}
\label{sec:TestGraphfuerGomory}
Test
\begin{picture}(5.0)(3.0)
\put(1.8, 2.8){Optimum}
\end{picture}
\end{document}

Habe jetzt alle anderen subsections rausgenommen, ansonsten ist das alles.

psychonica
24-05-2007, 16:51
PS:
Danke für's willkommen heißen und die schnelle Antwort :).

Salnic
24-05-2007, 16:58
Hi Psychonica,

versuchs mal hiermit

\begin{picture}(5.0,3.0)

Salnic

quicksilver