PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graphendarstellung in Bildumgebung picture



psychonica
24-05-2007, 16:39
Hallo,

ich bin absolute LaTeX-Anfängerin und am Verzweifeln.
Ich verwende MiKTeX 2.5 und versuche in einem Graphen einige Punkte und Geraden darzustellen.

Eingebunden habe ich (u.a.):

%vor \begin{document}:
\usepackage{amsmath, amssymb}
\usepackage{graphicx} %keine Ahnung, ob das überhaupt richtig ist
\setlength{\unitlength}{1.0cm}

%in subsection{...}
...
\begin{picture}(5.0)(3.0)
\put(1.8,2.8){Optimum}
\end{picture}
...

Selbst diese drei Zeilen führen direkt zu der Fehlermeldung:
"!File ended while scanning use of \@picture."

Habe das Buch "LATEX - Einführung Band1" von Kopka, als auch diverse Links durchforstet.... und keine Ahnung, was denn jetzt falsch ist. Benötige ich ein bestimmtes package??? Oder habe ich etwas vergessen??? Ich finde keine weiteren Hinweise, dass etwas fehlt oder falsch ist.:(

bischi
24-05-2007, 16:42
Herzlich willkommen im Board,

kannst du mal ein komplettes Minimalbeispiel posten, das den Fehler reproduziert? ( www.minimalbeispiel.de ) Code sieht auf den ersten Blick ganz ok aus...

MfG Bischi

psychonica
24-05-2007, 16:50
%Document
\documentclass[12pt,fleqn]{report}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[english,german]{babel}
\usepackage{amsmath, amssymb}
\usepackage{graphicx}
\setlength{\unitlength}{1.0cm}


\pagestyle{empty}
\begin{document}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
% start text here!!
\part*{Ganzzahlige Optimierung}
\label{sec:GanzzahligeOptimierung}

\subsection*{Test Graph für Gomory}
\label{sec:TestGraphfuerGomory}
Test
\begin{picture}(5.0)(3.0)
\put(1.8, 2.8){Optimum}
\end{picture}
\end{document}

Habe jetzt alle anderen subsections rausgenommen, ansonsten ist das alles.

psychonica
24-05-2007, 16:51
PS:
Danke für's willkommen heißen und die schnelle Antwort :).

Salnic
24-05-2007, 16:58
Hi Psychonica,

versuchs mal hiermit

\begin{picture}(5.0,3.0)

Salnic

quicksilver
24-05-2007, 17:03
\begin{picture}(Breite,Höhe)(XOffset,YOffset) ... \end{picture}

\begin{picture}(5.0)(3.0) --zu--> \begin{picture}(5.0,3.0)



mfg

psychonica
24-05-2007, 17:05
Juhuu,
ich sehe zwar noch keine x-/y-Achse, aber der Text "Optimum" steht schon mal im "unsichtbaren Graphen" an der richtigen Stelle und keine Fehlermeldung:).
Dann werde ich mal weiter rumtüfteln...
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

MfG Psy

Salnic
24-05-2007, 17:33
> ich sehe zwar noch keine x-/y-Achse
nicht mit pdflatex kompilieren, sondern:

latex --> dvi --> ps --> pdf

auch latex --> div --> pdf geht nicht!!!

Salnic

psychonica
24-05-2007, 17:49
Habe hier lediglich die Wahl zwischen:
latex -> div
latex -> pdf
latex -> ps
latex -> ps -> pdf
Habe alle Varianten ausprobiert, klappt trotzdem nicht.
Ich habe mir überlegt, ob ich nicht zwei Vektoren, statt der Achsen positioniere.
Allerdings lässt das meinen Punkt auch nicht erscheinen.

Psy

psychonica
24-05-2007, 18:25
Ich habe jetzt die Achsen mittels Vektoren und den Punkt mittels ausgefülltem Kreis dargestellt. Diese sind sichtbar. Falls jemand weiß, warum der Quellcode aus Eintrag 3 nichts darstellt, bitte bescheid geben.
Danke,

Psy

Salnic
24-05-2007, 18:41
Falls jemand weiß, warum der Quellcode aus Eintrag 3 nichts darstellt, bitte bescheid geben.

was soll er denn darstellen?


\begin{picture}(5.0,3.0)
\put(1.8, 2.8){Optimum}
\end{picture}

Du "setzt Deinen Cursor" und schreibst ein Wort, mehr machst Du nicht und mehr wird Latex auch nicht darstellen. Hoffentlich :-)

Salnic

psychonica
24-05-2007, 19:14
Danke Salnic,

in den Beispielen ist immer so schön die X- und Y-Achse dargestellt.
Ich hatte es so verstanden, dass der "\put(x,y)" Befehl einen Punkt darstellt.
Also liege ich dann doch nicht so verkehrt, mit dem Versuch, die Achsen mittels Vektoren und die Punkte mittels gefüllten Kreisen darzustellen.
Ujujuj, da kommt ja noch ganz schön was auf mich zu.
Hoffe ja, dass dieses Forum am Wochenende von willigen Helfern gut besucht ist :), mir läuft die Zeit davon (Seminararbeit)...

Psy

Psy

Salnic
24-05-2007, 19:38
naja, man kann natürlich eine Achse selber schreiben oder man nimmt ein fertiges Koordinatensystem. Genauso ist das mit den Daten, man kann jeden einzelnen Punkt einzeln setzen oder man nimmt eine vorgefertigte Funktion dazu. Ersteres hat einen höheren didaktischen Wert, zweiteres mag schneller gehen.

Schau Dich ruhig mal ein wenig auf den Seiten von PSTricks um, dort gibt es viele Beispiele. Einiges kannst Du bestimmt gebrauchen.

http://tug.org/PSTricks/main.cgi/

Salnic

cookie170
25-05-2007, 10:13
Hallo,

ich habe mit Mathe selten etwas zu tun, brauche aber hin und wieder eine Graphik. Nach der Gebrauchsanweisung von tikz ist das dort derartig einfach, dass ich dieses Paket für den Einstieg verwenden würde.

Schau Dir vielleicht einfach das schöne Tutorial in pgfmanual.pdf an.

Gruß,
Alexander

Salnic
25-05-2007, 10:53
Obwohl die tikz-Syntax ein wenig kompliziert aussieht, finde ich das tikz bzw. pgf-Packet besser. Es ist kompatibel zu latex UND pdflatex. Aber der größte Pluspunkt ist die Dokumentation (bzw. Tutorial) pgfmanual.pdf . Sie ist sehr gut geschrieben!!! Ich wollte Dir das Packet gestern nicht empfehlen, weil Du schon angefangen hast, Dich in die PS-Packete einzuarbeiten.

Das Packet ist vielleicht nicht ganz so mächtig wie die PS-Packete (wohl hauptsächlich, weil es kompatibel sein will und weil Postscript selber eine sehr mächtige Sprache ist), aber ich denke, für einen normalen Anweder reicht es.

Salnic

Salnic