PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lyx Anfänger Titelseite



BSc
23-05-2007, 20:54
Hallo Leute,
vorweg möchte ich sagen, dass ich ein absoluter LaTeX Anfänger bin und dachte mit LyX einen einfachen Einstieg gefunden zu haben. Nun ja, dem ist leider nicht so. Dennoch habe ich mich entschieden, meine Bachelorarbeit in Lyx zu schreiben.
Ich dachte mir, dass ich dieses Thema für all meine Fragen verwenden werde, damit ich nicht jedes mal ein neues Thema anfagen muss. Ist das ok für euch?
Ich glaube es werden noch eine ganze Reihe von Fragen kommen.

Zunächst aber einmal was zu LyX allgemein. Als Dokumentklasse habe ich article (koma-script) gewählt. Hab auch schon ein wenig rumgespielt, mit dem package fancyhdr die Kopfzeilen gemacht, mit booktabs Tabellen gezaubert. Das hat mich aber auch schon ein paar Nerven gekostet.
Nun gut. Nun meine Frage. LyX ist ja so angelegt, dass es ein bissl an Word anlehnt, aber im Grunde wie LaTeX funktioniert, richtig? Das Problemist nur, dass es zich packages gibt, die LyX nicht vom Standard her kennt und deren Möglichkeiten man nun mit TeX Code in den Text bringen muss. Ich habe also jetzt immer einen Mischmasch aus Geschriebenen und Tex-Code. Und das nächste Problem ist dann gleich wieder, dass ich für den Tex-Code nicht die Standardmenüs von LyX nutzen kann. Z.B.: Tabellen erstellt mit BookTabs einen Namen zuordnen, um dann ein Tabellenverzeichnis erstellen zu können. Dafür brauch man dann auch wieder die LaTeX Befehle. Irgendwie macht das LyX dann sinnlos - oder was meint ihr?

Gibt es eine Möglichkeit die Lyx Datei in einem Latex Editor zu öffnen und so umzuschreiben, dass es LyX nachher noch versteht? Die Konvertierung zwischen LyX und LaTeX ist nicht so einfach, oder?

So, ich hoffe ich belästige euch nicht mit meinen Fragen. Nach dieser werden noch einige praktische Fragen kommen. Z.B. wie ich eine Fußnote aus einer Booktabs Tabelle unter die Tabelle bekomme.

Aber dazu später. MfG Martin

cookie170
24-05-2007, 00:44
Hallo Martin,

willkommen im Forum.

Ich habe auch mit Lyx angefangen. Ich schreibe damit noch immer Texte, die wahrscheinlich länger sind als die eine oder andere Uni-Arbeit. Mein Arbeitsablauf ist, dass ich den Text mit Lyx zusammenschreibe, irgendwann gegen Ende alles nach Latex exportiere und dann mit Kile (Linux) bzw. Tecniccenter (Windows) überarbeite. Will heißen: die komplizierten Dinge erledige ich im Editor.

Der Rückweg zu Lyx ist dann natürlich versperrt. Aber das schadet nichts.

Gruß,
Alexander

BSc
24-05-2007, 10:24
Hallo,
soll das heißen in LyX schreibst du nur reinen Standard-Text und alle Überschriften, Hinweise, Fußnoten etc. machst du dann in Technikcenter?

Das versteh ich nicht - wozu ist LyX dann gut?
Ich habe gestern Abend mal meine vorläufige LyX Datei in Technikcenter geladen. Das sind ja schon ganz andere Befehle, die LyX da benutzt. (z.b. heißt es da immer \begin_layout und \end_layout wenn man Schrift formatiert) Wenn man nun diese LyX Datei in Technikcenter kompilieren will, sammeln sich die Fehler nur so an!

MfG Martin

cookie170
24-05-2007, 12:29
Ah, da liegt das Mißverständnis:

Lyx kann _sehr_ viel, z.B. Überschriften, Fußnoten, Tabellen, Literaturverwaltung, etc. Lies die Lyx-Handbücher unbedingt.

Darin erfährst Du auch, wie man eine Lyx-Datei nach Latex exportiert. Denn natürlich kann man nicht einfach die Lyx-Datei selbst nehmen...

Arbeite Dich mal ein (=RTFM),
Gruß,
Alexander

BSc
24-05-2007, 20:12
Hallo cookie170,

das mit dem exportieren war schon mal ein goldwerter tipp. danke dafür vielmals!
Ich habe mich schion internsiv mit den Handbüchern und deren Ergänzungen auseinandergesetzt. Ich versteh das meiste auch - ist kein Problem. Die Probleme fangen da an, wenn ich andere Packages brauche, um das optisch so hinzubekommen, wie ich das gerne hätte. Dann geht es los, dass ich in mein LyX Dokument den Tex-Code einfügen muss. Dies hat zur Folge, dass ich dann nicht mehr einfach die LyX Funktionen auf den Tex-Code anwenden kann. Ein hübsches Beispiel ist hier zum Beispiel eine Booktabs- Tabelle. Die kann ich ja nur mit dem Booktabs-Package machen und muss dafür die Befehle in Tex-Code-Form einfügen. Es entsteht ein Mix aus beidem. Dann funktioniert zum Beispiel schon nicht mehr das simple Einfügenen einer Fußnote.
Solche Sachen bringen mich dann Stunden vom eigentlichen Schreiben ab. Und das ist mein Hauptproblem.
Eine Lösung wäre, wenn man eine *.tex Datei zu einer *.lyx Datei exportiren könnte.

Hier nun zwei praktische Fragen:
Wie bekomme ich in LyX die Befehle \begin{titlepage} und \end{titlepage} ohne, dass LyX meckert?

Und: Wie kann ich eine Fußnote, die in eine Booktabs Tabelle rein soll unter der Tabelle anzeigen lassen. Momentan wird sie gar nicht angezeigt. Und wie gebe ich der Tabelle eine Tabellenbezeichnung, die dann auch in dem Tabellenverzeichnis erkannt wird.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ihr was braucht, gebt einfach bescheid. Bitte bedenkt, dass ich LyX vor mir habe und keine LaTeX Befehle.

Danke vorweg. MfG Martin

cookie170
25-05-2007, 11:19
Hallo Martin,

Fußnoten aus Tabellen sind ein Thema für sich, auch unter Latex. Dazu gibt es hier im Forum eine ganze Reihe von Threads.

Die Titelseite wäre etwas, das ich erst am Schluß im Editor gestalten würde. Aber es spricht natürlich wenig dagegen mit Steuerung+L jeweils Begin und Ende der Umgebung einzufügen oder die ganze Titelseite als "ERC" in Lyx zu schreiben.

Du erliegst offensichtlich gerade der Versuchung, Dich ums Layout und nicht um den Text zu kümmern. Das geht mir genau so, viel zu häufig. Trotzdem: Schreib Deinen Text, vielleicht stellt sich ja am Schluß 'raus, dass Du die Tabelle so nicht oder überhaupt nicht brauchst.

Gruß,
Alexander

BSc
25-05-2007, 19:54
Hallo Alexander,
du hast recht. LyX weist ja mehrfach draufhin, dass man sich nicht so viel um die Formatierung gedanken machen soll. Ich werde deinen Rat befolgen und erstmal texten. :)
Ich melde mich dann wieder, wenns Probleme gibt.
Gruß Martin

BSc
07-07-2007, 19:15
Hi Leute,
heute ist es soweit. Ich habe ein Problem mit LyX. :)
Meine Arbeit nähert sich dem Ende. Ich habe zunächst alles geschrieben - komme mit LyX auch jetzt ganz gut zurecht.
Nun möchte ich noch kleine Feinheiten einführen. So zum Beispiel die Titelseite.
Wie kann ich LyX beibringen, dass ich in meinem Dokument (article; koma-script) keine Umgebung "Titel" einfügen möchte. Ich will meine Titelseite nach meinen Wünschen gestalten und nicht so, wie es LyX will!
Oder kann ich die Titel-Einstellungen in LyX auch irgendwie ändern?
Ein weiteres Problem: Ich habe mehrere Tabellen in LyX, die ich mit booktabs erstellt habe. Diese sollen nun zentriert auf der Seite zu sehen sein. Wie lautet der Befehl, dass eine ganze Tabelle (und nicht ihre Inhalte) zentriert werden?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.
Ich danke im voraus.
Martin

Taucher
08-07-2007, 11:25
Hi,

wenn Dir geholfen worden ist, dann würde ich auch gern ein paar Fragen zu LyX loswerden. Ich denke, es ist ok, keinen neuen thread zu eröffnen, denn dieser behandelt genau solche Fragen.
Grundsätzlich kann man tex als
ERC eingeben und es gibt die Möglichkeit eine tex preamble als Dokumenteinstellung oder global festzulegen in einem der LyX Menus.
Zu letzerem Frage ich mich aber im Moment zwei Dinge (und habe keine Antwort durch Handbücher bisher gefunden...):
a) Wie sind die Präferenzen der Einstellungen? Also, wählt man im Dokumentsetup von Lyx zb. als Klasse 'book' und in den Preambeleinstellungen 'komascript', welche Einstellung wird umgesetzt? Wenn es überhaupt eine Wertigkeit gibt...
aa) Wenn es keine Wertigkeiten gibt, wie definiere ich eine komplexe preambel bzw Dokumenteinstellungen? -> b)
b) http://wiki.lyx.org/BibTeX/JurabibMLA

Auf der obigen Seite gibt es die genialen MLA Dokumenteinstellungen umgesetzt von Kathrin. Klappen wunderbar mit Latex allerdings! habe ich bisher keinen Weg gefunden die Einstellungen in Lyx einzupfergen!

Das ist mir ein riesen Anliegen! Wenn hier wer wirklich so nett sein könnte, mir zu sagen ob es geht und wie oder warum nicht. Das wäre wirklich super und würde mir sehr viel Tippfreude bereiten.
Weniger Form - Mehr Inhalt.

Vielen Dank
Boris

cookie170
08-07-2007, 12:50
...
Wie kann ich LyX beibringen, dass ich in meinem Dokument (article; koma-script) keine Umgebung "Titel" einfügen möchte. Ich will meine Titelseite nach meinen Wünschen gestalten und nicht so, wie es LyX will!
Oder kann ich die Titel-Einstellungen in LyX auch irgendwie ändern?


Das geht bestimmt. Wenn Du keinen Text in der Lyx-Datei als Titel angibst, aber stattdessen mit Strg-L "Evil Red Text" = Latex einfügst, beginnend mit

\begin{titlepage}
und dann zum Schluß
\end{titlepage}

dann könnte das gehen. Ich habe es allerdings nicht ausprobiert.



Ein weiteres Problem: Ich habe mehrere Tabellen in LyX, die ich mit booktabs erstellt habe. Diese sollen nun zentriert auf der Seite zu sehen sein. Wie lautet der Befehl, dass eine ganze Tabelle (und nicht ihre Inhalte) zentriert werden?

Cursor direkt vor die Tabelle und dann über Bearbeiten, Absatz-Einstellung die Ausrichtung von Blocksatz auf zentriert ändern.

Gruß,
Alexander

cookie170
08-07-2007, 12:53
Hallo Boris,

ich verstehe Deine Fragen nicht. Wenn Du als Dokument-Einstellungen z.B. article (koma-script) auswählst, dann gilt das. Und alles, was Du an Latex-Code in eine Präambel pferchen willst, schreibst Du unter den Dokument-Einstellungen in den Latex-Vorspann.

Gruß,
Alexander

Taucher
08-07-2007, 14:46
Hallo Alexander

Entschuldigung aber ich habe tatsächlich Probleme mich in der hier benutzen Terminologie passend auszudrücken.
Mein Problem ist, dass ich die Definitionen (angegeben im link oben damit ich MLA-konform arbeiten kann) nicht einfach in den Dokumenteinstellungen - Latex-Vorspann einfügen kann.
Das habe ich eben mal ausprobiert.

Denn im Latex-Vorspann stände dann bei mir zb:

\documentclass[12pt, oneside, a4paper, BCOR14.5mm, DIV12, headsepline, normalheadings, draft,bibtotoc]{scrreprt}
und in den Dokumenteinstellungen kann ich ja bei LyX zb. ebenfalls Komascript auswählen.

Ich habe nun festgestellt, dass das kollidiert. Lyx benutzt wohl zuerst die 'eigenen' Dokumenteinstellungen dann die des Vorspanns. Deshalb habe ich grade alle Zeilen herausgenommen aus dem Latex-Vorspann, die ich unter Dokumenteinstellungen definieren konnte.
Dann meine ml6.bst als Stil des Lit-Verzeichnisses angegeben und meine Lit-DB angegeben.
=> Scheint nun doch zu funktionieren (bis auf das einfügen meiner Lit. Referenzen aus meiner DB in die Fussnoten, aber das muss ich wohl noch ergooglen...).

Hat sich so weit dann erledigt. Wäre nur echt einfacher gewesen, wenn ich einfach nur meinen Latexvorspann (der schon alles definierte) hätte einfügen müssen und alles wäre gut.