PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux: Wie Tastatur detektieren?



Linus
22-05-2007, 23:37
Wie kann man feststellen, ob die Tastatur noch vorhanden ist? :confused:

Mit
j=ioctl (consolefd, KDGETLED, &k);
und
i=open ("/dev/tty0", O_RDONLY);
sehe ich keinen Unterschied; da ist egal, ob die Tastatur vorhanden ist.

anda_skoa
23-05-2007, 17:39
Hmm.

Vielleicht kannst du kurz erklären, was du dann mit dieser Information machen willst. Eventuell gibt es eine einfachere Methode um das selbe Endergebnis zu erzielen.

Ciao,
_

Linus
23-05-2007, 18:32
Ich will einfach nur das Heartbeat-Programm vom Buch "Linux Device Drivers" so ausbauen, das ein Abstecken der Tastatur angezeigt wird.
Wenn jemand einen Keylogger zwischen PC und Tastatur stecken will, muß er ja kurz unterbrechen und genau das will ich auch per Piepsen und E-Mail loggen ;)

Notfalls muß ich wohl

hwinfo --keyboard

nehmen und dessen Ausgabe auswerten.
Interessanterweise ist für hwinfo aber auch eine "Razer Copperhead Laser Mouse" eine USB-Tastatur!

Linus
26-05-2007, 23:53
Also hwinfo und auch das Auslesen in /proc bringen nur gepufferte Daten, die auch bei fehlender Tastatur noch eine anzeigen.

Es geht aber das Auslesen vom Port 0x64 (Statusregister): Bei angeschlossener (PS/2-)Tastatur wird anscheinend immer 0x14 ausgelesen und bei fehlender 0x54. Der Unterschied ist also das TIM-Bit 0x40; so wie auch theoretisch zu erwarten ;)

undefined
27-05-2007, 09:31
Ich würde es mal mit udevmonitor versuchen!
Hoffe doch das udevmonitor --env beim aus/einstecken überhaupt einen event erhält.

Linus
27-05-2007, 21:52
Das

udevmonitor --env

zeigt nix an wenn die PS/2-Tastatur an- oder abgesteckt wird.
In /var/log/messages steht auch nichts.

undefined
28-05-2007, 11:26
So etwas habe ich schon vermutet.
Versuche es mal mit input-tools oder input-layers zweiters bietet einen Listener für die Tastatur /usr/bin/input-kbd

http://linuxconsole.sourceforge.net/

http://dl.bytesex.org/cvs-snapshots/

quinte17
30-05-2007, 14:17
...
Wenn jemand einen Keylogger zwischen PC und Tastatur stecken will, muß er ja kurz unterbrechen und genau das will ich auch per Piepsen und E-Mail loggen ;)
....

diese theorie funktioniert nur bei einem angeschaltenen pc... normalerweise reicht es aus, bei dem heruntergefahrenen pc das dazwischen zu stecken... und jede software ist erstmal überlistet...

greetz

bischi
30-05-2007, 16:42
diese theorie funktioniert nur bei einem angeschaltenen pc... normalerweise reicht es aus, bei dem heruntergefahrenen pc das dazwischen zu stecken... und jede software ist erstmal überlistet...

Aber nicht, wenn der rechner nicht abgestellt werden kann oder dann auch ne Meldung kommt ;)

MfG Bischi