PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Multibib



spring
22-05-2007, 18:35
Hallo zusammen,

ich versuche zum ersten Mal Multibib zu benutzen. Habe mich bisher an einem Beispiel entlang gehangelt, und es sieht auch alles ganz gut aus, nur schaffe ich es nicht die zweite Bibtex Datei zu setzen. Habe es im Terminal mit:
bibtex disc

probiert, (da ich mit "\newcites{disc}{Discography}" die zweite Datei eingebunden habe,) bekomme aber die Ansage:
I couldn't open file name `disc.aux'

Muss ich dem Terminal noch sagen, wo die Datei liegt?

Hat jemand einen Tip für mich.
Gruß

spring

sofa-surfer
22-05-2007, 21:33
Hallo,

folgendes kleine Beispiel sollte sich ohne Probleme folgendermaßen kompilieren lassen (wobei foo.tex deine tex-Datei ist):


(pdf)latex foo.tex
bibtex foo
bibtex sec
(pdf)latex foo.tex
(pdf)latex foo.tex



\begin{filecontents}{lit1.bib}
@article{Dempster:1977aa,
Author = {A.P. Dempster and N.M. Laird and D.B. Rubin},
Journal = {Journal of the Royal Statistical Society, Series B},
Keywords = {EM},
Number = {1},
Pages = {1--38},
Title = {Maximum Likelihood from Incomplete Data via the EM Algorithm},
Volume = {39},
Year = {1977}}
\end{filecontents}
%
%
\begin{filecontents}{lit2.bib}
@article{Moon:1996aa,
Author = {T.K. Moon},
Journal = {{IEEE} Signal Processing Magazine},
Keywords = {EM},
Number = {6},
Pages = {47--60},
Title = {The Expectation-Maximization Algorithm},
Volume = {13},
Year = {1996}}
\end{filecontents}
%
%
\documentclass{article}
\usepackage{multibib}
\newcites{sec}{Secondary Literature}

\begin{document}
\nocite*
\nocitesec*
\bibliography{lit1}
\bibliographysec{lit2}
\bibliographystyle{plain}
\bibliographystylesec{plain}
\end{document}

Matthias

spring
23-05-2007, 01:07
Zunächst mal danke für den Tip.
hat aber so noch nicht geklappt.

Ich habe deinen Quelltext in TexShop kopiert, erst ganz normal pdflatex setzten gemacht, dann normal BibTex setzten, und dann in den Terminal bibtex sec eingegeben. Aber es sagt weiter, dass er sec.aux nicht öffnen kann. Hab ich es vielleicht falsch eingegeben? Hier die Terminal Ausgabe:


Last login: Tue May 22 18:32:07 on ttyp1
Welcome to Darwin!
mein name-Computer:~ meinname$ bibtex sec
I couldn't open file name `sec.aux'

Schönen Gruß
Spring

Salnic
23-05-2007, 02:58
Hi Spring,

gibt es denn eine sec.aux? Die sollte schon beim ersten Latex-Lauf erstellt worden sein.

Salnic

PS:
(1) erstelle mal einen neuen Ordner, packe die Latex-Datei von Matthias rein. Nenne sie bsp.tex .
(2) öffne deine Konsole (Shell) und gehe in diesen Ordner
(3) mit ls sollte genau eine Datei (bsp.tex) auftauchen

alles richtig!!!

(4) gib ein: pdflatex bsp --> pdflatex wird gestartet, es kommen einige Meldungen, auch Fehlermeldungen (ignorieren)
(5) es werden einige Dateien generiert, überprüfe das mit ls
lit1.bib
lit2.bib
bsp.aux
bsp.log
sec.log
texput.log

bsp.tex (gibt es immer noch)

(eine bsp.pdf gibt es hier noch nicht, nicht wundern, das liegt am speziellen Beispiel)

(6) gib ein: bibtex bsp
es werden wieder Dateien angelegt
bsp.bbl
bsp.blg

(7) gib ein: bibtex sec
es werden zwei Dateien angelegt
sec.bbl
sec.blg
insgesamt 10 Dateien

(8) pdflatex bsp
jetzt wird bsp.pdf erzeugt

(9) pdflatex bsp
fertig
(10) öffne bsp.pdf --> zwei Literatur-Verzeichnisse


schreibe, was bei Dir anders läuft.


Salnic

PS: ich gehe davon aus, dass Du Linux oder Unix benutzt. Falls Du Windows benutzt, heißt der Befehl ls anders, nämlich dir, ansonsten ist alles gleich

spring
25-05-2007, 13:28
Hallo Salnic,

Zu deiner ersten Frage: Ja, die Datei sec.aux gab es.

Zu deinem Verfahren. Im großen und ganzen war alles wir beschrieben, nur bei Schritt 5 hatte ich andere Dateien:
bsp.aux
bsp.log
bsp.tex
lit1.bib
lit2.bib
sec.aux

Er hat aber am Ende trotzdem zwei Literaturverzeichniss angelegt.

Wie ist das, muss man den kompletten Weg über den Terminal (shell) gehen, oder kann ich auch wenigstens einen Teil aus dem Editor heraus generieren?

Dank und Gruß
Felix

Salnic
27-05-2007, 08:22
Hi Felix,

über die fehlende texput.log solltest Du Dich nicht weiter stören. Tatsächlich wird sie bei mir auch nicht mehr erzeugt??? Egal.


Er hat aber am Ende trotzdem zwei Literaturverzeichniss angelegt.
das ist die Hauptsache! Es zeigt Dir vor allem, das der Code stimmt und Dein Latex-System so weit in Ordnung ist. Offensichtlich Gibt es Probleme mit Deinem Editor.


Wie ist das, muss man den kompletten Weg über den Terminal (shell) gehen, oder kann ich auch wenigstens einen Teil aus dem Editor heraus generieren?
Nein, man muss nicht den kompletten Weg über das Terminal machen. Man muss nur sicherstellen, dass all diese Schritte genauso abgearbeitet werden. Wenn man es über das Terminal macht, hat man die beste Kontrolle, es gibt natürlich einfachere Wege.

- ein Script (eine Batch-Datei) erstellen
- den Editor so anpassen, dass er alle Befehle abarbeiten lässt

Leider kenne ich Texshop nicht, so dass ich Dir nicht sagen kann, wo und wie Du es anpassen musst.

Wenn Du die Ausgabeprofile nicht ordentlich anpassen kannst/willst, kannst Du auch ein Standard-Ausgabeprofil benutzen, welches auch Bibtex aufruft. bibtex sec gibst Du händisch ins Terminal ein und anschließend rufst Du noch einmal das Standard-Ausgabeprofil auf.

Salnic

spring
29-05-2007, 12:36
Danke Salnic,

ich habe es jetzt in meiner richtigen Datei so hingebogen, dass ich alles über den Editor setzte, und nur bibtex sec über den Terminal. Ist zwar etwas umständlicher, wenn man zwischen noch mehr Fenstern hin und her wechselt, aber es funktioniert und ich habe am Ende meine beiden Literaturverzeichnisse. Ich danke dir und den anderen für eure Hilfe.

Schönen Gruß
Felix