PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeichen, das wie [[ aussieht gesucht



Freak5
22-05-2007, 17:19
Ich suche ein Zeichen, das wie [[ aussieht. Das Gegentsück ist ]]. Ich kenne nichteinmal den Namen, deshalb ist die Suche sehr kompliziert. Ich brauche das für Informatik.
Ich würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen. Kennt jemand das Zeichen?

P.S.:
Gibt es für ein kusives M oder R in Formeln eigentlich auch ein spezielles Kürzel?

Das Zeichen heist \llbracket (information aus #latex) Man benötigt das Package stmaryrd.

localghost
22-05-2007, 17:30
Der recht neue Schriftsatz kpfonts (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/kpfonts.html) stellt genau diesen Befehl bereit.

\usepackage{kpfonts}
Und die Zeichen sehen genau so aus, wie du sie beschreibst.

\llbracket
\rrbracket
Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob die Befehle allgemein oder nur im Mathe-Modus funktionieren. Aber das wirst Du sehr leicht selbst herausfinden. Neben diesen Befehlen bietet das Paket für meinen Geschmack auch ein ordentliches Schriftbild.

Aber was meinst Du mit Kürzeln für diese zwei Buchstaben? Kannst Du das mal präziser anhand eines Beispiels beschreiben?

Ergänzung:
Die Symbole sind nur im Mathe-Modus verwendbar. Aber sie sind wie alle Klammersymbole skalierbar.

\[ \left\llbracket\frac{1}{1}\right\rrbracket \]

Freak5
22-05-2007, 18:52
Oh, danke, dass du auch geantwortet hast. Ich habe vergessen die Seite zu aktuallisieren. Eigentlich warst du sogar schneller. (Danke. Der Abgabetermin für die Hausarbeit ist nämlich gleich schon)
Das mit den Kürzeln:
Die R und Ms, die ich in den Formeln benutze sind eigenartig geschwungen. Es hätte ja sein können, dass es dafür ein verbreitetes kürzel gibt. Ein normales R wird sicher reichen, so wie kaum jemand den Fehler anstreicht, wenn man R für reelle Zahlen benutzt, statt dem R mit dem doppelten senkrechten Strich.

Thx

localghost
22-05-2007, 19:07
Du meinst sicher die caligrafischen Buchstaben.

\mathcal{R}
\mathcal{M}
Die Zeichen für Zahlenmengen sind mit Hilfe von amsmath erreichbar.

\mathbb{N}
\mathbb{R}

Freak5
22-05-2007, 22:06
Cool Danke :-)

Besonders wo das 2. eigentlich schon eine RTFM Frage war.