PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *.tex Datei in *.txt speichern: Zeilenlänge?!



-Karsten-
22-05-2007, 11:49
Hallo Experten,

ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem:

ich muss meine *.tex Datei im *.txt-Format speichern (mein Betreuer hat kein TexnicCenter oder so was, sondern editiert immer im MS-DOS). Nur leider werden dann die Zeilen viel zu lang, egal mit welchem Texteditor man die Textdatei öffnen (z.B. Editor von Windows oder WordPad-MFC-Anwendung).

:mad:

Kann man die Textdatei nachträglich auf eine Breite von max. 80 Zeichen bringen.

Als Anhang mal ein Beispiel.

syzygy
22-05-2007, 12:27
Zwei Optionen:

1.) Der Editor von Windows (Notepad) verfügt über den Befehl "Word Wrap" ("Zeilenumbruch"), damit kannst du den Text auf 80 Zeichen/Zeile umbrechen bzw. den Umbruch rückgängig machen.

2.) Der Boxer Texteditor, ein sehr mächtiges Werkzeug, das es auch in einer Trial-Version gibt ( http://boxersoftware.com/ ) beherrscht den Umbruch ebenfalls ("Paragraph" -> "Word Wrap/Unformat").

Prinzipiell ist es natürlich für den Umbruch egal, ob die Datei "*.tex" oder "*.txt" heißt. Das Absatzende muss natürlich aus einer Leer*zeile* bestehen, sonst endet dein ganzes LaTeX-Dokument als einziger Textabsatz, was wohl nicht das ist, was du möchtest...

Beides sind natürlich streng genommen keine MS-DOS-Lösungen, sondern Windows-Applikationen, aber ich nehme an, das mit dem DOS war nicht wörtlich zu nehmen? Falls doch, so gab es früher von Boxer auch mal eine DOS-Version; vielleicht findest du die zum Download noch irgendwo.

Gutes Gelingen,

Elmar/Syzygy

-Karsten-
22-05-2007, 13:18
Danke schon mal für die Hilfe. :)

Ich hab es jetzt hinbekommen, dass er mir im Windows wenn ich die Textdatei öffne, ordentlich Anzeigt (Ansicht-->Optionen-->Text-->Am Lineal umbrechen). :)

Das dumme ist nur, wenn ich aus dem DOS-Modus die Textdatei öffne (mit edit test.txt), sind die Zeilen wieder viel zu lang. Ich hab auch schon versucht, die Datei im Binärmodus im DOS zu öffnen, aber da gibts komische Zeichen.

Gibts da keine Möglichkeit, ohne kostenpflichtiges Programm? Mein Betreuer editiert nämlich immer mit dem edit-Befehl im DOS Modus, ich kann nix dafür. :o

Der Karsten

sommerfee
22-05-2007, 14:31
Mein Betreuer editiert nämlich immer mit dem edit-Befehl im DOS Modus, ich kann nix dafür. :o

Dort stimmen dann aber auch die Umlaute nicht mehr, daher ist alleine schon deswegen ein wechselhaftes Bearbeiten der Dateien unter DOS und Windows nicht ratsam.

Kann er sich nicht auf den Notepad von Windows umgewöhnen? Oder einen anderen kostenfreien Editor wie z.B. PFE oder gar TeXnicCenter?

Ansonsten würde vielleicht folgendes gehen (ungetestet, habe kein Word hier): Textdatei in Word einlesen und beim Abspeichern als Textdatei dann angeben, daß er einen Zeilenumbruch machen soll. (Die Option heißt "Nur Text + Zeilenwechsel" oder so ähnlich.)

Liebe Grüße,
Axel

-Karsten-
22-05-2007, 15:19
Es klappt, es klappt.

Danke sommerfee, ich habs in Word eingelesen und dann als .txt abgespeichert und die Option "Zeilenumbruch einfügen" angekreuzt.

Nicht schlecht.