PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturangaben im Text



chritian
22-05-2007, 12:27
Hi,

ich benutze jabref zur Literaturverwaltung.
Die Literaturangaben in meiner Arbeit will ich aber nicht als Fussnote (also mit dem Befehl \footnote) angeben, sondern die Literaturangaben sollen im Text in Klammern gesetzt erscheinen:

Bsp.:
"Dies ist der Text (Autor,Titel, Jahr) und in der Klammer steht die Literaturangabe zum Text"

Ein Literaturverzeichnis soll natürlich zum Schluss automatisch erstellt werden.

Gibt es hierfür einen Befehl?

thanks!
chritian

Salnic
22-05-2007, 12:56
Hi Christian,

such mal nach \cite , natbib, dinat, ...

Salnic

chritian
22-05-2007, 14:30
Super. Funkt! Danke!

chritian
22-05-2007, 15:32
hi,
sorry, doch nochmal`ne frage, (weil googlen mir nicht mehr weiter hilft...)
Wie formatiere ich mit natbib meine Literaturliste?

bisher habe ich mit jurabib und \renewcommand* gearbeitet. aber das funkt. bei natbib nicht.

thanks!
chritian

countbela666
22-05-2007, 16:00
Wenn du mit natbib nicht klarkommst (Warum eigentlich nicht? Schau doch mal in die Doku des Pakets.), kannst du doch auch weiterhin mit jurabib arbeiten.

chritian
22-05-2007, 16:16
naja mit jurabib krieg ich meine Fussnoten nicht im Text unter.

In meiner Doku find ich nur Möglichkeiten die Literaturangabe (\bibpunct...)
zu verändern, aber nicht das Format meiner Literaturliste (also bsp. "In:" als zusatz bei Zeitschriften)

countbela666
22-05-2007, 16:23
naja mit jurabib krieg ich meine Fussnoten nicht im Text unter.Bahnhof. :confused:

In meiner Doku find ich nur Möglichkeiten die Literaturangabe (\bibpunct...)
zu verändern, aber nicht das Format meiner Literaturliste (also bsp. "In:" als zusatz bei Zeitschriften)Das ist hauptsächlich Aufgabe des von dir verwendeten Bibliographiestils. Dazu musst du in der zu diesem gehörenden Dokumentation nachschlagen.

chritian
22-05-2007, 16:45
Ich will die Literaturangabe direkt angeben. Also gar keine Fussnote...
Das geht mit natbib wohl am besten
Bsp.:
"Dies ist der Text (Autor,Titel, Jahr) und in der Klammer steht die Literaturangabe zum Text"

um mein Literaturverzeichnis zu formatieren, soll ich laut Doku eine .bst Datei erstellen, am besten mit makebst.
Ich arbeite mich da gern ein, nur hört sich das etwas kompl. an, und mit jurabib und dem \renewcommand* Befehl gehts einfacher.

chritian
24-05-2007, 09:45
jou du hattest recht - jurabib kann ich auch meine Literarturangaben im Text erscheinenlassen, dachte das geht nur mit natbib.
Danke nochmals!