PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit \addchap



Mc_Ramius
21-05-2007, 22:39
Hallo,
ich habe mal wieder ein kleines Problem.

In meiner Diplomarbeit möchte ich gerne vor dem ersten Kapitel ein unnummeriertes Kapitel einfügen. Das habe ich mit \addchap{Beispiel} auch hinbekommen. Das sieht jetzt im Inhaltsverzeichnis ungefähr so aus:

Beispiel
1. Einleitung
...

Ist es möglich, dass das Beispiel noch ein wenig eingerücktwird und das B entsprechend direkt über dem E steht?

Ich komm da nicht weiter!

Vielen Dankfür eure Hilfe,

Dirk

sofa-surfer
22-05-2007, 08:20
Hallo,

ein einfacher Lösungsansatz, der die Eintragsroutine ins Inhaltsverzeichnis anpasst:


\documentclass{scrreprt}

\makeatletter
\renewcommand*{\@addchap}{}
\def\@addchap[#1]#2{\@schapter{#2}%
\addcontentsline{toc}{chapter}{\hspace{1.35em}#1}%
\if@twoside\@mkboth{#1}{}\else\@mkboth{}{#1}\fi}
\makeatother

\begin{document}
\tableofcontents
\addchap{Beispiel}
\chapter{Einleitung}
\end{document}

Rot markiert sind meine Änderungen (und dementsprechend dein Schalter). Wie es zu der "schrägen" Länge 1.35em kommt, kann ich dir auch nicht erklären, die habe ich durch ausprobieren festgelegt. (Ich dachte immer, für Kapiteleinträge müsste der Einzug 1.5em betragen -- zumindest sagt das die tocloft-Doku.)

Matthias

Salnic
22-05-2007, 08:37
oder alternativ

\addcontentsline{toc}{chapter}{\numberline{}#1}

siehe auch http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=235608

Salnic

sofa-surfer
22-05-2007, 08:51
oder alternativ

\addcontentsline{toc}{chapter}{\numberline{}#1}

siehe auch http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=235608

Salnic

Sehr schön :D

Matthias

Salnic
22-05-2007, 08:54
Hi Matthias,

(Ich dachte immer, für Kapiteleinträge müsste der Einzug 1.5em betragen -- zumindest sagt das die tocloft-Doku.)

wo? Habe dort auf die Schnelle keinen konkreten Wert gefunden. Nur folgendes:


The title text is indented by (indent + numwidth) from the lefthand margin.

bzw.
\@pnumwidth = 1.55em

wobei das die Standard-Seitenzahlbreite ist. Siehe auch Skizze auf Seite 2 oben.

Salnic

sofa-surfer
22-05-2007, 09:10
wo?

In Tabelle 1 (Seite 4?) steht, dass die Kapitelnummer in einer 1.5em breiten Box gesetzt wird (zur Veranschaulichung auch Abb. 1).

Matthias

Salnic
22-05-2007, 09:59
ooh, in (meiner veralteten) Documentation von 2000 gibt es diese Tabelle noch nicht.

Mc_Ramius
23-05-2007, 19:47
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
Gibt es also keine Möglichkeit mit dem \addchap befehl und einem zusatz die Überschrift im INhaltsverzeichnis einzurücken?

Würde mich über weitere angregungen freuen

Dirk

sofa-surfer
23-05-2007, 20:42
Gibt es also keine Möglichkeit mit dem \addchap befehl und einem zusatz die Überschrift im INhaltsverzeichnis einzurücken?

Wer sagt das? Nimm mein obiges Beispiel und füge den Verbesserungsvorschlag von Salnic ein und dann sollte es doch so aussehen, wie du willst?

Matthias