PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX - Anhang



maitre
21-05-2007, 15:44
Hallo,
ich bin gerade am Feinschliff meiner Arbeit und wäre sehr froh, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet:

- ich möchte einen Anhang erstellen, der in mehrere Kapitel untergliedert ist. Ich hätte gern einen Anhang A und B, wobei die Kapitel extra jeweils in mehrere sections unterteilt ist. -> hab's probiert mit:

\appendix
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}
\begin{appendix}
\chapter{Kapitel}
\section{Unterkapitel}
\end{appendix}

Ich bekomme es zwar so untergliedert, aber ich bekomme allerdings 'ne Fehlermeldung und tex schreibt mir: "Anhang A." bzw. "A.1." ..wie bekomme ich denn den Punkt am Ende weg?

- im Anhang selbst möchte ich z.B. drei Bilder pro Seite unterbringen, dafür hätte ich gerne mehr Platz pro Seite.. wie kann man für den Anhang die oberen und unteren Seitenränder ändern ohne dass das gesamte Dokument dadurch verändert wird??

Ich würd mich sehr über Hilfe freuen!
Danke + ciao!

Hobbes
21-05-2007, 17:33
Lass das \begin{appendix}... weg.



\appendix
\chapter{Kapitel}
\section{Unterkapitel}
Hier ist Text

Bei den größeren Rändern kann ich dir aber nicht helfen.

EDIT
Ich sehe gerade, dass der Punkt bei den Kapiteln im Anhang damit auch nicht weggeht. Aber besserer Code ist es trotzdem ;)

EDIT2
Hat das mit den Punkten gefunden. Der wird allerdings bei allen Kapiteln entfernt.


\documentclass[pointlessnumbers]{scrreprt}

maitre
21-05-2007, 23:34
Danke, pointlessnumbers sieht wesentlich besser aus.. auch für sämtliche andere Kapitel der Arbeit!

countbela666
22-05-2007, 06:50
Ich bekomme es zwar so untergliedert, aber [...] tex schreibt mir: "Anhang A." bzw. "A.1." ..wie bekomme ich denn den Punkt am Ende weg?Dieser abschließende Punkt ist bei Gliederungspunkten mit römischer oder alphabetischer Nummerierung (und nur dort!) laut Duden vorgeschrieben (s. auch scrguide S. 58). Dass du dies mit der Option pointlessnumbers umgehen kannst, wurde ja bereits gesagt.

Grüße
Marcel

schranze
07-08-2010, 17:45
EDIT2
Hat das mit den Punkten gefunden. Der wird allerdings bei allen Kapiteln entfernt.


\documentclass[pointlessnumbers]{scrreprt}


pointlessnumbers ist obsolete geworden der neue Befehl an der Stelle ist


\documentclass[numbers=noenddot]{scrreprt}

Erdberquark
25-05-2012, 08:27
Das mit dem Anhang funktioniert ja schon mal super !!!!

Muss man das den so schreiben??


Also "A. Kapitel" mir würde besser "Anhang A" gefallen.

Oder das es es im Inhaltsverzeichnis eine Überschrift mit Anhang gibt.

Gruß

Quark