PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : relativer link in übergeordneten Ordner



goofi
21-05-2007, 00:09
Hallo,
ich möchte in Bild in einem übergeordneten Ordern mittles relativem Link verlinken. Relativ deshalb, damit ich bei bei einem Rechnerwechsel mit der ganzen Arbeit nicht alle links updaten muss.

Leider bringt die folgende Zeile keinen Erfolg:


\includegraphics[width=15cm]{../Verzeichnis/Datei}

Was muss man denn anstelle von ../ tippen, damit man ein Verzeichnis höher kommt?

LG,
goofi :)

Stefan_K
21-05-2007, 01:23
Hallo Goofi,

relative Links auf übergeordnete Verzeichnisse können wegen der Sicherheit bedenklich sein. Du benutzt wohl Windows, wie ich an vorigen Posts von Dir sah. Ich verwende kein Windows, doch ich sage Dir mal, wie ich es unter Linux kenne. Aus Sicherheitsgründen ist voreingestellt, dass man nicht Dateien aus übergeordneten Verzeichnissen öffnen darf.

Im Ordner /usr/share/texmf/web2c (teTeX auf Ubuntu Linux, je nach System ggf. woanders) in der Datei texmf.cnf gibt es die Zeile openout_any = p. p steht für paranoid, damit ist u.a. das Einbinden von Dateien aus übergeordneten Verzeichnissen verboten. Wenn man p auf a ändert (alle Dateien erlaubt), funktioniert es.

Vielleicht kannst Du das auf Windows übertragen bzw. jene Datei texmf.cnf auffinden und modifizieren.

Viele Grüße,

Stefan

goofi
21-05-2007, 07:59
Hi Stefan,
Du liegst richtig, ich verwende Windows. Ich wuesste aber nicht, wie ich Windows beibringen kann, nicht mehr paranoid zu sein.

hat jemand noch eine Idee?

LG,
Claus

Salnic
21-05-2007, 08:08
Hi goofi,

schon komisch mit Dir bzw Deinem paronoidem Windows. Bei mir XP2P und dem aktuellen MikTex klappt das Einfügen von Bildern aus übergeordneten Verzeichnissen mit Deinem Code problemlos.

usepackage{graphicx}

Über Groß- und Kleinschreibung solltest Du Dir ja keine Sorgen machen müssen. Ist ja kein Unix-System. Allerdings darfst Du nicht den Windows-Backslash "\" sondern den Slash "/" nehmen. Aber das hast Du ja berücksichtigt. Was ist denn die Fehlermeldung? File not found??? Oder vielleicht eine andere? Funktioniert es mit der selben Datei, wenn sie im "Projekt"-Ordner liegt?

Salnic

localghost
21-05-2007, 08:20
Hi Stefan,
Du liegst richtig, ich verwende Windows. Ich wuesste aber nicht, wie ich Windows beibringen kann, nicht mehr paranoid zu sein.

hat jemand noch eine Idee?

LG,
Claus
Du schreibst leider nicht, wie sich dieser Misserfolg auswirkt. Beschreibe doch mal deinen Bearbeitungsvorgang (latex -> PS , pdflatex -> PDF , latex -> PS -> PDF). Ich kenne aus eigener Erfahrung das Phänomen, dass eine Grafik mit solcher Pfadangabe zwar in der DVI-Datei erscheint, in der PS- und der daraus entstandenen PDF-Version nach der Bearbeitung mit latex aber scheinbar verschwunden ist. Ein zusätzlicher Parameter beim Aufruf von dvips löst das Problem.

dvips -R0 dokument.dvi
Der Grund ist der gleiche, wie schon von Stefan_K beschrieben. Dieser Parameter war zum ersten Mal mit der in MiKTeX 2.5 erschienenen Version von dvips anders gesetzt als noch in den Versionen davor.