PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BibTex : Quellennamen selbst definieren



thegrinch
20-05-2007, 23:13
Hallo ihr lieben Leute.

Ich arbeite an meiner (deutschen) Diplomarbeit. Als Bibtex-Format verwende ich gerapali.
Will heissen aus einem Bibtex-Eintrag wie


@book{Sutter,
author={Matthias Sutter},
title={Der Stabilit{\"a}t- und Wachstumspakt in der Europ{\"a}ischen W{\"a}hrungsunion, \emph{Grundlagen
Abstimmungen und Glaubw{\"u}rdigkeit der Sanktionierung {\"u}berm{\"a}{\ss}iger Defizite}},
publisher={Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, 1. Auflage (\emph{Schriften zur
monet{\"a}ren {\"O}konomie, Bd.44})},
year={2000}
}

und einer Zitierung à la \cite[hier text Seite 77]{Sutter} wird übersetzt


[Sutter 2000, hier text Seite 77]

Das find ich auch gut. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich oft recht längliche Verfasser, wie z.B. "Kommission der Europäischen Union", habe. Hinzu kommt, dass ich von der Kommission ca. 20 Quellen habe.

WAS ICH GERNE WILL:

Am liebsten ein weiteres Tag für den Bib-Eintrag in dem ich den Kurznamen angeben kann. Iss mir egal, wie ich es hinkriege, aber ich muss den Kurznamen selbst definieren können. Wenn ich ein anderes bib-Format nehmen muss iss mir das auch egal, hauptsache es sieht genauso aus.

Ich bin sicher, einer von euch Kräx ;-) kennt die Antwort!

VIELEN VIELEN DANK IM VORAUS!!!!

euer grinch

countbela666
21-05-2007, 11:43
Ich bin sicher, einer von euch Kräx ;-) kennt die Antwort!Ja, die Antwort ist bekannt und wird auch mit schöner Regelmäßigkeit hier gepostet: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=45288

Grüße
Marcel

PS: WARUM SCHREIST DU SO???? :rolleyes: