PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : overfull underfull boxes



enduser
20-05-2007, 21:51
Hi zusammen,

ich wollte euch mal generell fragen, was man gegen over und underfull h boxes machen kann? Bin gerade in den letzten Zügen meiner Diss und bekomme diesbezüglich 34 Meldungen? Gibt es eine andere Möglichkeit, als Sätze umzustellen?

Danke, Marco

Salnic
20-05-2007, 22:01
Hi enduser,

tatsächlich ist das Umstellen der Sätze die beste Variante.


Man muss nicht unbedingt den Satz, in dem das Umbruchproblem auftritt umformulieren, oft reicht es schon einen der vorhergehenden oder nachfolgenden Sätze umzuformulieren/umzustellen.

Wenn Dir nun wirklich nichts mehr einfällt, kannst Du Dir die Stelle ja mal im PDF angucken, wie "schlimm" es überhaupt aussieht, ob Du es überhaupt siehst.

Zur Not kannst Du lokal mit \sloppy bzw. \begin{sloppypar} ... \end{sloppypar} Latex zu einer großzügigeren Formatierungsweise überreden. Aber dann bitte nur lokal und nicht global.

Salnic


PS: um die over und underfull Boxen schneller zu finden, kannst Du draft als Klassenoption angeben. Du bekommst schwarze Balken am Seitenrand.
PPS: Trennungshilfen helfen manchmal auch
PPPS: guck mal in die l2tabu, was sie zu slopy sagt

enduser
20-05-2007, 22:07
super, danke... bin gerade dabei mit umstellen. mittwoch ist abgabe :rolleyes:
das mit sloppy mache ich nicht... bin leider perfektionist.

Wie geht das mit draft?

P.S.: habe angst, dass es mir jetzt alles zerlegt, wenn ich da experimentiere

PPS: und wie wird denn das dann bei Büchern gemacht, wenn diese gesetzt werden? Umstellen geht da ja schlecht??

Salnic
20-05-2007, 22:09
\documentclass[12pt, a4paper, draft]{scrbook}

! aber zum Druck und zur Abgabe wieder entfernen. Nebenbei werden auch keine Bilder mehr angezeigt, nur noch Rahmen mit Dateinamen. Texten geht also schneller :-)

Salnic

localghost
20-05-2007, 22:22
super, danke... bin gerade dabei mit umstellen. mittwoch ist abgabe :rolleyes:
das mit sloppy mache ich nicht... bin leider perfektionist.

Wie geht das mit draft?

P.S.: habe angst, dass es mir jetzt alles zerlegt, wenn ich da experimentiere

PPS: und wie wird denn das dann bei Büchern gemacht, wenn diese gesetzt werden? Umstellen geht da ja schlecht??
Du kannst mit einigen Befehlen im Vorspann auch den Spielraum für die Silbentrennung etwas vergrößern.

\emergencystretch20pt
\tolerance2000
Mit den Werten musst Du ein bisschen experimentieren, darfst aber nicht übertreiben.

enduser
20-05-2007, 22:31
ich versuch´s erstmal so... bin momentan bei 26 meldungen ...

countbela666
21-05-2007, 11:37
Wie Salnic bereits gesagt hat, ist eine häufige Quelle für over-/underfull hboxes nicht bzw. falsch genutzte Trennungsausnahmen.

Ein Beispiel ist das Wort PC-Schnittstelle. Wenn dies so im Text angegeben wird, darf es NUR am Bindestrich getrennt werden. Erst die Angabe PC"=Schnittstelle erlaubt LaTeX auch das Trennen an anderen Stellen im Wort. Deshalb sollten durchgekoppelte Komposita grundsätzlich nicht mit Bindestrich, sondern mit "= geschrieben werden.

Siehe dazu auch FAQ 5.3.7 (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros1.html#36).

Grüße
Marcel