PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup eines Unix OS



VenixV
20-05-2007, 20:36
Hallo,

ich habe eine alte Maschine, die mit Venix (eine Unix Distribution aus der Unix-Steinzeit) ausgestattet ist. Der Rechner hat weder eine USB-Schnittstelle noch CD-Brenner. Die installierte Festplatte mit Venix ist auch sehr klein. Daher ist eine Partitionierung für lockale Sicherungskopien unmötglich. Ich dachte, man könnte die Festplatte in einen zweiten Rechner umbauen und dort ein Backup/Image von ganzer Festplatte ziehen. Dennoch weiß ich nicht, wie es möglich ist! Gibt es eine Möglichkeit, die Daten unter Knoppix oder Win XP oder "???" durch Parallelschaltung der Festplatte zu aktiver Festplatte im zweiten Rechner sichern?

Vielen Dank für die Hilfe,
VenixV

jan61
20-05-2007, 21:17
Moin,

Du hast mehrere Möglichkeiten unter Unix/Linux, wenn Du die Platte im 2. Rechner aktiviert kriegst:

dd (Byte-Abzug der Platte)
tar (Dateiarchiv)
cpio (Dateiarchiv)

tar und cpio funktionieren natürlich nur dann, wenn auf dem Zielrechner das Venix-Dateisystem erkannt wird. dd kopiert physikalisch - dann hast Du zwar ein Backup, aber um das zu lesen brauchst Du wieder die Erkennung des Dateisystems.

Jan

VenixV
22-05-2007, 16:30
Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß, V.

jan61
29-05-2007, 01:05
Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß, V.

Erzähl bei Gelegenheit mal, wie es ausgegangen ist. Interessiert mich, ob und wie Du es geschafft hast.

Jan