PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildtext Linksausrichtung ist nicht durchgängig



cybermark
20-05-2007, 15:22
Hallo an die Großmeister zu meinem nächsten Problem,

ich finde es nicht schön, aber für ein Dokument muss ich die Bildunterschrift Linksbündig ausrichten. Also mit gleichem Abstand vom Rand wie der Fließtext selbst.

Damit konnte ich mal wieder fast erfolgreich mein Ziel umsetzen:

\usepackage[hang]{caption}
\setcapindent{0pt}


Wie gesagt nur fast, denn mitten im Dokument funktioniert das plötzlich nicht mehr! Die Bildtexte stehen dann wieder zentriert unter dem Bild. Was noch funktioniert (aber auch nicht immer ist [hang])

Jetzt hab ich schon herumgesucht was das auslösen könnte - ohne Erfolg, sonst würde ich jetzt nicht schreiben.

Allerdings denke ich, dass die Profis hier aus der Logik heraus (die mir hier def. fehlt) sagen können wonach ich mal schauen sollt.


Danke und Grüße

sofa-surfer
20-05-2007, 23:50
Hallo,

bei deiner schwammigen Problembeschreibung ist es leider nur schwer nachvollziehbar, was genau bei dir nicht funktioniert. Aus deinem Geschriebenen schlussfolgere ich mal ganz dreist, dass du mit einer Koma-Klasse arbeitest (scr...). Das lässt zumindest der Befehl \setcapindent vermuten. Dann stellt sich für mich zunächst die Frage, warum du extra das caption-Paket mit der 'hang'-Option lädst, da diese bei den Koma-Klassen schon von Haus aus ohne zusätzliche Pakete eingestellt ist. Hinzu kommt, dass \setcapindent{0pt} und die Klassenoption 'hang' sich gegenseitig irgendwie widersprechen ...

Da du kein kompilierbares Minimalbeispiel lieferst, kann ich nur einen Schuss ins Blaue wagen: Sind evtl. gerade die Bildunterschriften nicht linksbündig, die nur eine Zeile lang sind? Dann gib deiner Dokumentenklasse die Option 'noonelinecaption' mit.
Ansonsten: Erstell bitte ein kompilierbares (!) Minimalbeispiel.

Matthias

cybermark
21-05-2007, 07:43
Hallo Sofasurfer,

ja, ich gebe dir voll recht, die Angaben von mir waren mehr als dürftig. :o
Ich liefere heute Nachmittag die weiteren Infos.

Grüße

cybermark
21-05-2007, 16:56
Hallo nochmal

so, da bin ich wieder. Dieses mal mit ein paar weiteren Infos.

Windows XP
MiKTeX
TeXnicCenter
scrbook

Diese Infos habe ich mir aus dem Forum geholt:
\setcapindent{0pt} war gedacht zum Links ausrichten der ersten Zeile
[hang] war gedacht für die zweite, eingerückte Zeile

(was auch auf den ersten 59 Seiten wunderbar funktioniert hat auf den restlichen 150 Seiten nicht mehr funktioniert)


Anordnung der Bildunterschrift:
1. Zeile: Soll mit gleichem Abstand zum Linken Rand beginnen wie restlicher Fließtext auch.
2. Zeile: Sofern eine zweite/dritte Zeile als Bildunterschrift vorhanden ist, soll die zweite Zeile eingerückt sein.


Beispiel wie es NICHT sein soll (konnte es nicht passend formatieren):

Abb. 2.3: Das ist eine Abbildung zu der ein zweizeiliger Text notwendig
ist, um zu zeigen wie die Formatierung nicht aussehen soll.

So soll es aussehen - Beschreibung zu obigen NICHT-Beispiel:
Das erste Wort der Zweiten Zeile (ist) soll mit dem "i" dort beginnen, wo das erste Wort der ersten Zeile (Das) beginnt.

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

Viele Grüße

cybermark
21-05-2007, 19:58
Hallo Sofasurfer,

ich habs, mit deiner Hilfe. War zu Früher stunde nur zu blöde etwas abzutippen.

Also, [hang] und \setcapindent{0pt} habe ich rausgeworfen. Dann habe ich [noonelinecaption] zur Dokumentenklasse hinzugefügt, ... und siehe da, es funkt!

Wobei es mich immer noch wundert, das (alter Stand) bei den ersten 50 Abb. alles gepasst hat und bei den letzten nicht mehr. Sei es drum so geht es. Ich bin Happy und du hast auch keine Arbeit mehr mit mir.

Ich sage ausdrücklich DANKE und wünsche einen schönen Abend!
Cybermark