PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logos auf der Titelseite



DungeonRW
20-05-2007, 11:25
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich benutze für meine Semesterarbeit die scrartcl Umgebung.
Die Vorgabe für diese Arbeit ist, dass sich das Fakultätslogo und das Institutslogo auf der Titelseite befinden.
Diese müssen sich im Fußbereich der Seite befinden. Im Kopfbereich hätte ich eine Lösung, die Dinger aber auf der Seite unten anordnen klappt bei mir nicht.
Bin über jede Hilfe froh!
Danke im voraus!

localghost
20-05-2007, 11:37
Hast Du schon mal in die Anleitung geschaut (Abschnitt 4 - Kopf- und Fußzeilen mit scrpage2, S. 132ff)?

DungeonRW
20-05-2007, 11:54
Nein,

welche Anleitung?

localghost
20-05-2007, 11:59
Nein,

welche Anleitung?
Natürlich die von KOMA Script (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/komascript.html)! Kannst Du auch über die Konsole (Eingabeaufforderung, Terminal) erreichen.

texdoc koma-script

DungeonRW
20-05-2007, 12:04
Vielen Dank,
werde gleich mal nachschauen.

DungeonRW
20-05-2007, 12:10
Hallo,

danke für die rasche Antwort. Jedoch trifft das was in der Anleitung steht nicht wirklich auf die Titelseite zu. Also falls noch jemand etwas weiß, wäre ich darüber sehr froh.
Danke im voraus.

rais
21-05-2007, 19:06
Moin moin,


danke für die rasche Antwort. Jedoch trifft das was in der Anleitung steht nicht wirklich auf die Titelseite zu. Also falls noch jemand etwas weiß, wäre ich darüber sehr froh.

ich geh einfach mal davon aus, daß Du bei scrartcl (hast Du bereits erwähnt) mit der titlepage-Option (hast Du nicht erwähnt) versuchst, eine Titelseite per \author{..}, \title{..} etc. und \maketitle zu erzeugen...zumindest ist in dieser Konfiguration meiner Glaskugel nach mit dem meisten -- hmm -- `Widerstand´ zu rechnen :rolleyes:
Zwar kennt KOMA einen Seitenstil `\titlepagestyle´ (ähnlich `\chapterpagestyle´ bei scrbook/scrreprt, bloß eben für die Titelseite), allerdings wird dieser Seitenstil quasi ignoriert, wenn die Titelseite auf eine Exraseite gesetzt werden soll (greift also nur ohne titlepage-Klassenoption bzw. mit der voreingestellten notitlepage-Klassenoption)...


\documentclass[titlepage]{scrartcl}
\usepackage{graphicx,scrpage2}
\author{Meiner Einer}
\title{Minimalbeispiel}
\date{2007/05/21}
\renewpagestyle{empty}{(0pt,0pt){}{}{}(0pt,0pt)}%
{(0pt,0pt){}{}{%
\includegraphics[height=3ex]{logo-1}\hfill\includegraphics[height=3ex]{logo-2}}(0pt,0pt)}
\begin{document}
\maketitle
\tableofcontents
\section{foo}
\end{document}
wobei Du vllt beachten solltest, daß der Seitenstil `empty´ so ohne Weiteres in Deinem Dokument entweder nicht mehr vorkommen sollte oder Du die Stiländerung nach der Titelei wieder rückgängig machst.
Ohne titlepage-Klassenoption sollte ein


\renewcommand*{\titlepagestyle}{scrheadings}
mit entsprechenden Angaben zur Fußzeilengestaltung genügen...
Wenn Du hingegen sowieso mit einer titlepage-Umgebung arbeiten solltest, dann sollte es auch ein


\thispagestyle{scrheadings}
an passender Stelle schon tun (ebenfalls mit entsprechenden Angaben zur Fußzeilengestaltung).

PSt: scrartcl ist eine Dokumentklasse, keine Umgebung:p
MfG,

DungeonRW
26-05-2007, 12:19
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. HAbe das nun anders gelöst:

\begin{titlepage}

\vspace*{15mm}
%\Large
\begin{center}
\Huge{\bf Blub und Bla} \vspace{10mm}\\
\normalsize \vspace{15mm}{\bf Michael, Müller} \\

\vspace{30mm}{Sommerbergstr. 51} \\
XXXXX Stadt \\
0123/456789\\
{\href{mailto:fake@gmx.de}{fake@gmx.de}}\\
\vspace{15mm}{Matrikelnummer: 0815}\\
{Studeiengang Semester} \\
\vspace{10mm}{Hausarbeit Bkub und Bla} \\
\vspace{10mm}{Fach} \\
{Prof. Dr. Hans Dampf} \\
{SS 07 - Ort, 20. Mai 2007}
\end{center}
\begin{minipage}[h]{50mm}
\vspace{35mm}
\hspace{-17mm}
\includegraphics*[scale=0.4]{logo1.jpg}
\end{minipage}
%
\begin{minipage}[h]{80mm}
\vspace{35mm}
\hspace{70mm}
\includegraphics*{logo2.jpg}
\end{minipage}
\end{titlepage}