PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : moderncv etwas anpassen macht mir Probleme



Tommyboy
20-05-2007, 08:07
Hallo Leute,

ich will einen Lebenslauf mit Latex schreiben, und bin auf das Packet moderncv gestoßen.
Spricht mich aufs erste sehr an, aber ich möchte es etwas an meine wünsche anpassen.
Das Original File ist unter folgendem Link zu finden:

http://www.tug.org/svn/texlive/trunk/Master/texmf-dist/doc/latex/moderncv/examples/jdoe_casual.tex?view=markup&pathrev=1763

Ich möchte statt so einem ausgefüllten Rechteck immer zu Begin einer
neuen section etwas umgestalten. Also entweder selbst etwas mit pstricks
zeichnen oder einfach ein Symbol anzeigen lassen. In dem File habe ich folgende Zeile gefunden:

%\renewcommand{\listsymbol}{{\fontencoding{U}\font family{ding}\selectfont\tiny\symbol{'102}}} % define another symbol to be used in front of the list items
Die habe ich aktiviert also einfach % gelöscht aber es kam der fehler,
"\listsymbol undefinied".

Nun meine Frage:

Wie kann ich da ein eigene kleine Grafik mit pstrick´s oder ein Symbol einfügen?

Mfg
Tommyboy

localghost
20-05-2007, 10:22
Da hast Du dir gerade die falsche Zeile herausgesucht. Du musst nach der Definition der Überschrift suchen, in der dieser Balken erzeugt wird.


\newcommand*{\section}[1]{%
\closesection{}%
\@sectionopentrue%
\phantomsection{}%
\addcontentsline{toc}{part}{#1}%
% \ignorespacesafterend% NOT WORKING
\begin{longtable}[l]{@{}l@{\hspace{\separatorcolumnwidth}}@{}p{\mainco lumnwidth}@{}}%
% \colorrule{\hintscolumnwidth}&\mbox{\sectionstyle{#1}}\\[1ex]}%
{\color{sectionrectanglecolor}\rule{\hintscolumnwi dth}{1ex}} &\sectionstyle{#1}\\[1ex]%
\@firstcvlinetrue}

So, wie ich das sehe, müsstest Du an dieser Stelle dann deine gewünschte Änderung hineinbasteln. Präsentiere doch mal das Ergebnis, wenn du fertig bist.

Tommyboy
20-05-2007, 12:14
Ich kenne mich da eigentlich nicht so aus, möchte es eigentlich so haben das ich
da wo die rotmakierte Passage ist eine Variable ist, in die ich dann das Zeichen
od. die kleine (Grafik) aus meinen aktuellen Latexfile das file mit dem
\renewcommand.... übergeben wird. So das ich nicht immer in die Packetdefinition
hinein muß um Änderunegen vorzunehmen. Ist das möglich und wenn ja wie????
Ich habe halt noch nie eigene Packete(Klassen) geschrieben nur so etwas
normalo Latex. Mir sgaen die Befehle teilweise halt garnix z.B. das:


\rule{\hintscolumnwidth}{1ex}"

Mfg
Tommy