PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bad DIV-value



Sal
19-05-2007, 15:44
Hallo,

ich verfasse ein Dokument mit der Klasse scrbook, der Papiergröße A5 und einer Schriftgröße von 10 pt.

Wenn ich die tex-Datei unter diesen Bedingungen mit pdflatex bearbeite kommt die Meldung "Bad DIV-value" und das Programm sagt ich soll die Schriftgröße verkleinern, die Papiergröße ändern oder den DIV-Wert erhöhen.

Die Papiergröße kann ich nicht verändern. Die Schriftgröße ist meiner Meinung nach sehr gut, also bleibt nur noch der DIV-Wert.

Duch Recherche konnte ich darüber nichts herausfinden, denke mir aber, daß es etwas mit Geometrie zu tun hat. Die pdf-Datei sieht auch etwas eigenartig aus: Der Bereich unter der Seitenzahl beträgt etwa 1/5 der Seitenhöhe und der rechte Rand ungefähr 1/4 der Seitenbreite, was meiner Meinung nach zu viel ist.

Was ist also der DIV-Wert, kann das eigenartige Layout durch den schlechten DIV-Wert erklärt werden und wie verbessere ich den DIV-Wert ohne LaTeX zu sehr ins Handwerk zu pfuschen.

Sal

localghost
19-05-2007, 15:53
Schau in die Anleitung zu KOMA Script (Abschnitt 2.4 - Optionen und Makros zur Beeinflussung des Satzspiegels, S. 22ff).