PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multivolumes, Tar & Star



comserver
19-05-2007, 10:16
Hi,

ich versuche ein Backupscript einzurichten, dass regelmäßig Daten auf die Band Library LIB-81 (Sony) mit 8 Bändern schreibt.

Leider habe ich bei einem vollständigen Backup Probleme. Das erstellen des Multivolumes über die einzelnen Bänder funktioniert. Tar bzw. Star erkennt das Bandende und wechselt ggf. zum nächsten Band:



/bin/star -multivol -v -l -c -f /dev/st0 new-volume-script=tape_change.sh /backup/


/bin/tar -cvf /dev/st0 -P -M -F tape_change.sh /backup/


Beim Rückspielen sieht die Welt jedoch anderst aus:
Hab ich ein Bandset mit Tar erstellt und will dieses mit Tar wieder "entpacken", so bricht Tar nach dem ersten Band ab, da er die Fortsetzung des Archives auf dem 2. Band nicht findet. :( Das tut Tar bei mir übrigens auch bei Multivolumes, die nichts mit Tapes zu tun haben. Ab einer bestimmten Archivgröße hat Tar Probleme Archivfortsetzungen zu finden.
Das selbe Schicksal hab ich auch, wenn ich mithilfe von Star ein mit Tar gepacktes Band-Multivolume entpacken will.
Erstelle ich ein Multivolume mit Star und entpacke das anschließend mit Star, kann ich zumindest mehrere Archive von den Tapes entpacken. Jedoch bricht auch Star gelegentlich ab, da diverse Checksums nicht übereinstimmen :(

Vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit derartigen Backups gemacht und kann mir ein paar Ratschläge geben.

Gruß
Daniel

jan61
20-05-2007, 21:19
Moin,

schau Dir mal cpio mit den diversen Optionen an, damit sollte Multivolume-Verarbeitung kein Problem sein.

Jan