PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jurabib für Sammelwerke und Bänder



Craig
18-05-2007, 16:52
Hallo Latex Gemeinde,

ich habe folgendes Problem mit dem Literaturverzeichnis. Ich habe ein Buch das aus einer Schriftenreihe stammt. Der Eintrag sollte so aussehen:

Ortner, Wolfgang (2005): Effizienz durch Workflowmanagement- Vorgehensmodell für ERP-Systeme, in: Tschandl, Martin (Hrsg), Schriftenreihe Industrielles Management, Bd. 3, Graz

In der Datei Inhaltsverzeichnis_test.pdf habe ich einen Auszug dargestellt und wie ihr seht ist das bei Ortner nicht wie gewünscht. In der lit.txt (eigentlich lit.bib) Datei sind meine Literatureinträge.
Hier meine Latex einstellungen:

\documentclass[12pt,a4paper,oneside]{report}
\usepackage{textcomp}
\usepackage[paper=a4paper,left=40mm,right=20mm,top=30mm,bottom =20mm]{geometry}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{footmisc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{color}
\usepackage{rotating}
\usepackage{array}
\usepackage{url}
\usepackage{jurabib}
\jurabibsetup{
authorformat=smallcaps,
commabeforerest,
%ibidem=strict,
titleformat=colonsep,
bibformat=nohang,
see=true,
authorformat=year,
authorformat=reducedifibidem
}
\renewcommand*{\jbcitationyearformat}[1]{(#1)}
\renewcommand{\UrlFont}{\rmfamily} %ändert die Schrift für URL in Literaturverzeichnis und in der Fußnote


Ich zitiere wie folgt:
\footnote{vgl.\citefield{url}{tu01}} % für Internetadressen

\footcite[vgl.][S. 1]{walld01} %für Bücher.

Könnt ihr mir helfen, so dass ich das gewünschte Ergebnis erhalte und alles ander so bleibt wie es ist?

Danke

Craig

Craig
20-05-2007, 14:57
Hallo,

ich konnte mein Poblem fast zu 100% selber Lösen. Nun hab ich aber noch zwei kleine Einstellungen, die ich nicht hin bekomme. Ich habe meine Präambel um weiter Zeilen erweitert:

\renewcommand*{\bibbtsep}{in: } %fügt bei Sammelwerken ein in: hinzu
\renewcommand*{\bibjtsep}{in: } %fügt bei Zeitschriften ein in: hinzu
\renewcommand*{\bibatsep}{,} %Komma im Literaturverzeichnis hinter dem Titel

Ich möchte nun noch erreichen, das im Literaturverzeichnis hinter der Auflage ein Komma folgt (siehe Anhang: Literaturverzeichnis_test2.pdf). Dort ist jetzt noch ein Punkt. Bei dem Ortner (2005) ist bereits ein Komma, da benutze ich aber in meiner lit.bib "volume" und nicht "edition".
Zweites Problem. bei Ortner(2005) also das Sammelwerk: ist der Herausgeber fettgedruckt geschrieben. Kann man den auch in der normalen Schriftstärke angeben?- alles andere soll so bleiben

Danke

Craig

spector
09-11-2007, 11:28
Hallo,
Ich möchte nun noch erreichen, das im Literaturverzeichnis hinter der Auflage ein Komma folgt (siehe Anhang: Literaturverzeichnis_test2.pdf). Dort ist jetzt noch ein Punkt.
Craig

Hi Craig,

hast du den Punkt hinter der Auflage noch in ein Komma verwandeln können? Ich habe dasselbe Problem...

spector
09-11-2007, 11:38
Habe es doch noch gefunden:

\DeclareRobustCommand{\jbaensep}{,} % Komma nach der Auflage und kein Punkt

cody
09-11-2007, 16:54
Offtopic - nur als kleine Anmerkung:
Bei der von dir zitierten Literatur handelt es sich teilweise um Einführungswerke in eine Thematik. Dies kann unter Umständen nicht als wissenschaftlich angesehen werden und zu Notenabschlägen führen. Ist aber durchaus vom Werk (Seminar- oder Diplomarbeit etc.) und Betrachter abhängig.