PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhlatsverzeichnis: Zusatzzeile ausrichten



cybermark
18-05-2007, 14:20
Hallo!

Ich weiß, heute beschäftige ich die Gurus dieses Forums ordentlich. Aber der Verlag hat halt seine konkreten Vorstellungen. Also vorab schon mal Dank für die Unterstützung.

Zum Thema:
Im Dokument habe ich mit nachfolgendem Befehl eine gewünschte Zeile in das Inhaltsverzeichnis eingefügt:


\addcontentsline{toc}{chapter}{%
\numberline{}TEXT EXTRA ZEILE}Soweit so gut, der Text erscheint im Inhaltsverzeichnis. Das Inhaltsverzeichnis sieht nun in etwa so aus:

1. Überschrift

1.1 Überschrift


1.1.1 Überschrift


1.1.2 Überschrift

1.2 Überschrift


2. Überschrift


TEXT EXTRA ZEILE



Der "TEXT EXTRA ZEILE" soll aber nun Link auf einer Höhe stehen mit 1. oder 2. Anders ausgedrück der "TEXT EXTRA ZEILE" soll nicht so weit eingerückt werden.


Kann mir jemand weiterhelfen?
Angesehen habe ich mir schon tocloft. Aber ganz ehrlich, verstehen tu ich mal wieder nichts. :confused:

Was kann ich wo ändern?


Vielen Dank für die Beiträge!
Grüße

Salnic
18-05-2007, 14:42
bin mir nicht sicher, ob Du das so meinst


\documentclass[ngerman]{book}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Kapitel}
\section{Abschnitt}
\subsection{Unterabschnitt}
\addcontentsline{toc}{chapter}{\numberline{}TEXT EXTRA ZEILE wie Kapitel}
\addcontentsline{toc}{section}{\numberline{}TEXT EXTRA ZEILE wie Abschnitt}
\addcontentsline{toc}{subsection}{\numberline{}TEX T EXTRA ZEILE wie Unterabschnitt}
\addtocontents{toc}{\vspace{-10em}mit der Zahl ausgerichtet}
\end{document}

Salnic

cybermark
18-05-2007, 19:11
Danke für deine Hilfe Salnic!

Leider war das nicht das was ich gesucht habe. Sofern die Zeile mit dem Befehl "\vspace{-10em}" deine Lösungsvorschlag ist. Wenn ich Laie den Interpretiere, dann wird etwas vertikal verschoben!? Richtig. ich bräuchte aber horizontal.

Habe mal (was man natürlich immer gleich machen sollte) ein MinBsp. erstellt.


\documentclass[twoside]{scrbook}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables
\blinddocument
\blindtext[4]
\blinddocument
\addcontentsline{toc}{chapter}{%
\numberline{}TEXT EXTRA ZEILE}

\end{document}

Im fertigen Dokument (MinBsp) ist nun "TEXT EXTRA ZEILE" eingerückt. Und zwar genau so weit, wie die Nummerierung für die zweite Gliederungsebene (x.x). Genau so soll es NICHT sein!

Das "T" von "TEXT ..." soll links stehen. Also vom Linken Rand genau so weit entfernt sein, wie die NUMMER der Kapitelnummerierung (\chapter) vom linken Rand weg ist. (Linker Rand - horizontal)

Verständlich beschrieben? Wenn nicht bitte nachfragen.

Grüße

rais
18-05-2007, 19:22
Moin moin,
wie wär's ohne \numberline?


\addcontentsline{toc}{chapter}{TEXT EXTRA ZEILE}

MfG,

Salnic
18-05-2007, 19:27
Sorry, meine Schuld

\addtocontents{toc}{\protect\hspace*{-1.4em}Text mit der Zahl ausgerichtet}

Salnic



PS: wie wär's ohne \numberline?
das ist zu einfach :-)

cybermark
18-05-2007, 20:29
Hallo Salnic, Hallo rais,

Danke für euere Unterstützung. Funktioniert! Habe jetzt die simple Lösung von rais umgesetzt. Wobei auch die von Salnic funktioniert. :)

Also noch einmal Danke ihr beiden. Und wenn euch zu meinen anderen heute geschrieben Probs noch etwas einfällt schmeiße ich mich vor euch auf den Boden. Kein Witz, ich machs,... mit Foto!:D