PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschrift formatieren - renewcommand



mithiester
18-05-2007, 09:47
hallo und erstmal vielen dank für das klasse Forum hier.

Ich schreib gerade meine Dipl.arbeit mit Latex und dachte meine Formatierung ist soweit fertig. Doch heute morgen kam folgendes Prob dazu :(

Ich habe meine Überschriften mit dem Befehl \renewcomand formatiert und diese werden auch für \chapter und \section super dargestellt und ins Inhaltsverzeichnis geschrieben. Ab \subsection fehlen jedoch die Gliederungsnummern im Text und auch im Inhaltsverzeichnis. Die Überschriften stehen richtig formatiert da jedoch ohne Nummern. Wenn ich die formatierung für \subsection aufhebe klappt es sobald ich die Formatierung erzwinge fehlen die Nummern.

hier mein Quellcode:

\documentclass[pdftex,a4paper,12pt]{scrreprt}%scrreprt,scrartcl,pdftex
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}%Grafiken
\usepackage{txfonts}%Schriftart Times New Roman
\usepackage{setspace}%Zeilenabstand 1,5
\usepackage[left=5cm,right=3cm,top=2cm,bottom=2cm]{geometry}%Seitenränder
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{usnomencl}

\makeatletter
\renewcommand{\chapter}{\@startsection{chapter}{1} {0cm}{-\baselineskip}{0,5\baselineskip}{\large\slshape\bf series}}
\renewcommand{\section}{\@startsection{section}{2} {0cm}{-\baselineskip}{0,5\baselineskip}{\normalsize\slsha pe\bfseries}}
\renewcommand{\subsection}{\@startsection{subsecti on}{3}{0cm}{-\baselineskip}{0,5\baselineskip}{\normalsize\slsha pe\bfseries}}
\makeatother

\begin{document}

\end{document}


hat jemand ne idee woran es liegen könnt...

danke...

Salnic
18-05-2007, 10:10
Hi Mithiester,

und herzlich willkommen hier im Forum.

\setcounter{secnumdepth}{5} % Tiefe der Nummerierung im Text
\setcounter{tocdepth}{2} % Gliederungstiefe des Inhaltsverzeichnisses

Die Zahlen musst Du an Deine Bedürfnisse anpassen.

Salnic

PS: eine Suche hier im Forum mit Nummerierung und Gliederung hätte Dir ein paar Treffer generiert.

mithiester
18-05-2007, 10:29
Hi Salnic:

danke für die promte Antwort. Hat geklappt. Die Suche hatte ich im Vorfeld bemüht doch auf die Befehle bin ich nicht gekommen...

danke nochmal...

ciao mithiester