PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnoten auf die rechte Doppelseite



knut81
18-05-2007, 06:51
Ich kam diese Woche auf die Idee, Fußnoten nicht wie gewöhnlich auf die jeweilige Seite, sondern beim doppelseitigen Layout nur auf die rechte Seite zu stellen. Leider bin ich nicht wirklich weiter gekommen.

Eigentlich ist die Bedingung „Fußnote auf die rechte, also ungerade Seite“ auch nicht vollständig beschrieben. Denn z. B. in den Fällen, dass auf der rechten Seite eine ganzseitige Abbildung steht oder das Dokument auf der linken endet und dann die rechte Seite leer bleibt, muss diese Regel natürlich durchbrochen werden.

Das bloße Auswählen der rechten Seite wird man irgendwie mit dem Paket „chngpage“ hinbekommen. (Auch wenn es bei mir derzeit noch nicht ganz funktioniert.) Nur wie lege ich dann die Ausnahme bei leeren Seiten / ganzseitigen Bildern fest? Ich habe bisher nur die „\ifvoid\footins\“-Weichen gefunden. Alles Probieren hat aber noch nichts gebracht. Hat jemand erstmal noch grundsätzlich eine andere Idee? Andere Pakete, wie z. B, „ftnright“, haben dieses Problem meines Erachtens auch (noch) nicht angegangen.

Viele Grüße und einen schönen Freitag
knut