PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstract mit Kopfzeile und Seitenzahl?



DungeonRW
17-05-2007, 19:46
Hallo,
stehe gerade vor dem Abschluss meiner Semesterarbeit. Hat auch alles geklappt, nun gibt es aber ein Problem mit dem Abstract. Es sollte eine Kopfzeile geben in der auch der Titel Abstract links erscheint und rechts die Seitenzahl. Ich verwende für die Arbeit die scrartcl Umgebung. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Vielen Dank im voraus.

DungeonRW
26-05-2007, 12:22
Hab nun einige meiner Probleme lösen können!

Nun habe ich nur noch folgendes Problem das, dass Wort Abstract nicht in meiner Kopfzeile erscheint.

Hier ist das was ich gemacht habe im Abstract


\newpage

\section*{Abstract}
\addcontentsline{toc}{section}{Abstract}

sofa-surfer
27-05-2007, 11:00
Hallo,

wenn du schon Koma-Script verwendest, dann kannst du auch auf \addsec anstelle von \section* zurückgreifen. Dann kannst du dir auch gleich das manuelle Hinzufügen zum Inhaltsverzeichnis sparen.
Andererseits: Sollte der Abstract wirklich im Inhaltsverzeichnis stehen und eine eigene Kopfzeile bekommen? Wenn nein, dann nutze lieber die abstract-Umgebung und die abstracton-Klassenoption.

Matthias

DungeonRW
27-05-2007, 23:08
Ja, da Ding muss ins InhaltsVZ und leider mit Kopfzeile sein, werde aber gleich mal das von Dir versuchen.

Danke im voraus

DungeonRW
27-05-2007, 23:10
Also vielen Dank!

Mit addsec, hat es jetzt geklappt. Das steht nun auch in der Kopfzeile.

Vielen Dank für die Hilfe, gerade noch rechtzeitig :-)