PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild nicht mittig anzeigen



Filly
16-05-2007, 19:10
Hallo Leute,

oft diskutiertes Thema und wahrscheinlich gibts schon irgendwo eine Antwort hierzu. Leider habe ich sie nicht gefunden. Ich möchte ein Bild im Anhang meiner Diplomarbeit einbinden. Es ist ungefähr so groß wie eine halbe Seite. Ich möchte dass das Bild oben auf der Seite erscheint und der Rest der Seite leer ist. Latex packt mir das Bild aber immer mittig auf die Seite. Habe schon versucht mit [t] und mit [!t] und auch [ht]. Funzt alles nicht :(

Vielleicht kennt ja jemand einen Trick.

Viele Grüße

Filly

countbela666
16-05-2007, 20:05
Hallo, Filly,

oft diskutiertes Thema und wahrscheinlich gibts schon irgendwo eine Antwort hierzu.So ist es: FAQ 6.1.18 (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#36) ;)

Grüße
Marcel

Filly
17-05-2007, 12:31
Hi Marcel!

Danke für die Antwort. Ich bin da auch schon seit gestern am rumprobieren, aber leider klappt es nicht. Muss man da noch irgend ein package installieren? Wo genau muss ich denn das \@fptop einbinden? Hab jetzt meiner Meinung nach alle Varianten ausprobiert, aber entweder er zeigt einen Fehler oder er machts einfach nicht. Hast du evtl. ein kleines Beispiel?

Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Viele Grüße

Filly

countbela666
17-05-2007, 17:33
Hallo, Filly,

steht doch eigentlich alles in der FAQ, oder?

Wo genau muss ich denn das \@fptop einbinden?

im Dokumentkopf oder in einer eigenen Paketdatei

aber entweder er zeigt einen Fehler oder er machts einfach nicht.
Bitte beachten, daß \@fptop ein interner Parameter ist und außerhalb einer Paketdatei mit \makeatletter/\makeatother geklammert werden mußAls Beispiel:

\documentclass[demo,ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel,blindtext,graphicx}
\makeatletter
\setlength{\@fptop}{0pt}
\makeatother
\begin{document}
\Blindtext
\Blindtext
\begin{figure}[tp]
\centering
\includegraphics[height=.7\textheight]{foo}
\caption{Bild~\thefigure}
\end{figure}
\Blindtext
\Blindtext
\end{document}Grüße
Marcel

Filly
18-05-2007, 00:37
Hi Marcel,

danke für die Hilfe. Hatte das FAQ irgendwie falsch verstanden, ich dachte ich könnte das auch nur für dieses eine Bild definieren. Wollte es eigentlich nicht in meinen header einbinden, weil ich Angst hatte dass er mir dann mein ganzes Layout evtl. verschiebt. Habs jetzt aber gemacht und es sieht alles ok aus.

Also nochmal Danke für die Dummie-Hilfe!

Filly