PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \textbackslash in \textsf{} führt zu Warunung!



dante
16-05-2007, 13:01
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Wenn man normalerweise \textbackslash verwendet setzt er ohne zu meckern einen Backslash. Wenn ich jedoch innerhalb von \textsf{} diesen Befehl verwenden möchte spuckt er mir folgende Warunung aus:



./anhangB.tex:0:No file OMScmss.fd. on input line 11.
./anhangB.tex:11: Font shape `OMS/cmss/m/n' undefined(Font) using `OMS/cmsy/m/n' instead(Font) for symbol `textbackslash' on input line 11. Font shape `OMS/cmss/m/n' undefined(Font) using `OMS/cmsy/m/n' instead(Font) for symbol `textbackslash'
./kapitel5.tex:0: Some font shapes were not available, defaults substituted.


Anscheinend kann er den Backslash für serifenlose Schriften nicht finden!?

Muss ich dazu ein extra Paket laden?
Oder was ist sonst schiefgelaufen?
Ich benutze übrigens Unicode. Hat er vielleicht da irgendwas durcheinandergebracht?

Tschöö,
Dante

countbela666
16-05-2007, 13:33
Anscheinend kann er den Backslash für serifenlose Schriften nicht finden!?richtig.

Muss ich dazu ein extra Paket laden?
Du musst die richtige Kodierung wählen:

\usepackage[T1]{fontenc}Grüße
Marcel

dante
16-05-2007, 14:48
Wenn ich hier den Befehl \usepackage[T1]{fontenc} hinzufüge, verschwinden zwar die Warnungen, jedoch sieht die Schrift jetzt etwas merkwürdig aus. Insbesondere die Überschriften erscheinen viel schmaler. Gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern?

countbela666
16-05-2007, 15:06
Wenn ich hier den Befehl \usepackage[T1]{fontenc} hinzufüge, verschwinden zwar die Warnungen, jedoch sieht die Schrift jetzt etwas merkwürdig aus. Insbesondere die Überschriften erscheinen viel schmaler. Gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern?Diese Beobachtung ist richtig, jedoch ist sie kein Fehler, sondern ein Feature.

Ohne [T1]{fontenc} werden Schriftschnitte für Größen ab \large von der Grundschrift bzw. von 12pt hochskaliert anstatt eigene Schriftschnitte für z. B. 14pt etc. einzubinden. Dadurch wirken diese Schnitte allerdings zu breit. [T1]{fontenc} korrigiert dies, indem es nun nicht mehr niedrige Schriftgrößen hochskaliert, sondern tatsächlich eigene Schriftschnitte einbindet.

Wenn du dieses Verhalten nichtsdestotrotz abstellen willst, kannst du das mit dem Paket fix-cm tun.

Grüße
Marcel