PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungen



Sal
16-05-2007, 09:36
Hallo,

zunächst eine Frage, die schon öfters angesprochen wurde: wie bekomme ich Exceldiagramme in's LaTeX-Dokument. Nachdem ich mich mehrere Stunden informiert habe, habe ich Ghostskript und FreePDF XP installiert und kann das Diagramm jetzt als pdf ausgeben und einbinden.

Meine erste Frage ist jetzt, wie ich das Diagramm mit dem geringsten Aufwand in die richtige Größe bekomme: sofort bei der Ausgabe als PDF oder beim Einbinden in's Dokument über Optionen beim \includegraphics-Befehl.

Meine zweite Frage: Wie kann ich Diagramme und Bilder in Form von Arrays darstellen, zum Beispiel 6 Diagramme in 3 Zeilen und 2 Spalten. In MS Wor habe ich das immer mit Hilfe einer Tabelle gemacht.

Vielen Dank

W2K
16-05-2007, 10:04
Hallo Sal,

zu Deiner zweiten Frage, wenn ich sie richtig verstanden habe, findest Du hier eine gute Erklärung von countbela666 und Salnic. Die hat mir sehr viel geholfen.

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=50822

Sal
19-05-2007, 15:21
Danke W2K,

die Lektüre des Standard-FAQs bezüglich Abbildungen hat mich weitergebracht. Was die Abmessungen der exportierten Diagramme angeht, mache ich es jetzt so, daß ich sie auf eine komplette A4-Seite vergrößere, als pdf speichere und beim Einbinden in's Dokument skaliere.

Sal