PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrichtung in Formeln



W2K
16-05-2007, 10:22
Hallo,

ich möchte Elemente in einer Formel ausrichten.

Dabei möchte ich folgendes berücksichtigen:

1. Die Formel ist lang, weshalb ich mehrere Zeilenumbrüche benötige. In jeder neuen Zeile setze ich zu Beginn ein + oder -, dass unter dem Gleichheitszeichen der ersten Zeile ausgerichtet ist.

Ein Bsp: aus einer einfachen align-Umgebung.


X & = (a^2 + b^2) \nonumber
{}& + (\phi\cdot x)


2. Die Zeilen meiner Formeln sind recht ähnlich - es gibt nur wenige Unterschiede. Um die Lesbarkeit zu erhöhen, benötige ich noch eine zweite Ausrichtungsmarke (&), um den Einschub zu erhöhen.

Bsp:


\begin{align}
X = J_{[i+\frac{1}{2}}\cdot & (x^2 + y^3) \ nonumber
+ & (x^2 + y^4)
\end{align}

In dem Beispiel stehen zwar die Klammern untereinander, aber das "+" ist nicht mehr zum "=" ausgerichtet.

Mit welcher Umgebung lässt sich das Problem lösen?

3. An einigen Stellen in meinem Dokument, stelle ich zwei Formeln in einer Zeile dar (align-Umgebung). Anschließend soll eine Formel folgen, die zentriert dargestellt wird.
Ich springe, dann immer eine neue Umgebung (gather), die die Ausrichtung anpasst. Folglich entsteht ein relativ großer Abstand zwischen den beiden Umgebungen.


\begin{align}
X & = 4 & Y & = 5
\end{align}
\begin{gather}
Z = X + Y
\end{gather}

Ich kann diesen zwar mit \vspace{-0.1cm} verkleinern, aber schön ist die Lösung nicht. Gibt es eine bessere Variante?

Sabrina.Dankers
15-05-2008, 11:15
Hallo,

lies dir mal die Dokumentation zu amsmath durch (amsldoc). Ich verstehe noch nicht so ganz was du eigentlich willst, aber ich denke die alignat-Umgebung ist das was du brauchst.

LG Sabrina

voss
15-05-2008, 11:52
Hallo,

ich möchte Elemente in einer Formel ausrichten.

Dabei möchte ich folgendes berücksichtigen:

1. Die Formel ist lang, weshalb ich mehrere Zeilenumbrüche benötige. In jeder neuen Zeile setze ich zu Beginn ein + oder -, dass unter dem Gleichheitszeichen der ersten Zeile ausgerichtet ist.

Ein Bsp: aus einer einfachen align-Umgebung.


X & = (a^2 + b^2) \nonumber
{}& + (\phi\cdot x)


2. Die Zeilen meiner Formeln sind recht ähnlich - es gibt nur wenige Unterschiede. Um die Lesbarkeit zu erhöhen, benötige ich noch eine zweite Ausrichtungsmarke (&), um den Einschub zu erhöhen.

Bsp:


\begin{align}
X = J_{[i+\frac{1}{2}}\cdot & (x^2 + y^3) \ nonumber
+ & (x^2 + y^4)
\end{align}

In dem Beispiel stehen zwar die Klammern untereinander, aber das "+" ist nicht mehr zum "=" ausgerichtet.

Mit welcher Umgebung lässt sich das Problem lösen?

meinst du sowas?


\begin{align}
X &= J_{[i+\frac{1}{2}}\cdot & (x^2 + y^3) \nonumber\\
&\mathrel{+} & (x^2 + y^4)
\end{align}



3. An einigen Stellen in meinem Dokument, stelle ich zwei Formeln in einer Zeile dar (align-Umgebung). Anschließend soll eine Formel folgen, die zentriert dargestellt wird.
Ich springe, dann immer eine neue Umgebung (gather), die die Ausrichtung anpasst. Folglich entsteht ein relativ großer Abstand zwischen den beiden Umgebungen.


\begin{align}
X & = 4 & Y & = 5
\end{align}
\begin{gather}
Z = X + Y
\end{gather}

Ich kann diesen zwar mit \vspace{-0.1cm} verkleinern, aber schön ist die Lösung nicht. Gibt es eine bessere Variante?

nicht wirklich, aber du kannst wenigstens

\vspace{-2\abovedisplayskip}
nehmen.

Herbert