PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Symbolverzeichnis (nomenclature) Form änder zu "Blocksatz" - links und rechts bündig



zer00c00l
16-05-2007, 08:34
Hallo,

ich suche seit Tagen durch das www, habe mittlerweile Abkürzungs-, Symbol-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis erstellt.
Also alles was das Herz sich wünscht!
Leider passt das Symbolverzeichnis nicht zum Abbildungs-, Tabellenverzeichnis Stil.

Als Anlage habe ich zwei Bilder eingefügt: Akutell.jpg und Wunsch.jpg. Aktuell.jpg zeigt mein aktuelles Symbolverzeichnis mit nomenclature erstellt:

\usepackage[german, intoc]{nomencl}

\begin{document}
\setlength{\nomlabelwidth}{.50\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{\bf #1 \dotfill}
\printnomenclature

%------------------------------------------------
%im Text steht dann irgendwo
\nomenclature{$k \in K$}{Bauteile}
\nomenclature{$j \in J$}{Aufträge}
\nomenclature{$m \in M$}{Bearbeitungsstationen}
%------------------------------------------------

\end{document}

Klappt auch wunderbar, auch mit dem \dotfill, Probelm ist, dass das Abbildungs-/ Tabellenverzeichnis sich wie beim "Blocksatz" verhält, füllt also die komplette Seite aus, Text links ist bündig, Seitenzahlen rechts sind bündig, und nicht irgendwo wie jetzt beim Symbolverzeichnis (\setlength{\nomlabelwidth}{.50\hsize}) aufhört.
Ich habe schon versucht mit \setlength{\nomlabelwidth}{1.0\textwidth} das Problem zu lösen, hatte aber nicht den gewünschten Effekt.
Es sollte wie in Wunsch.jpg aussehen, das ist ganz primitiv erstellt worden:

\begin{description}
\item [$k \in K$] \dotfill{} Bauteile
\item [$j \in J$] \dotfill{} Aufträge
\item [$m \in M$] \dotfill{} Bearbeitungsstationen
\end{description}

Da ich aber viele Symbole habe und diese nicht mit der Hand sortieren möchte, kommt diese Variante erst als absolute Notfall-Lösung zum Zuge!

Ich hoffe ich konnte mein Problem verdeutlichen und hoffe um so mehr das es eine hilfreiche Lösung gibt!

Vielen Dank!!!

zer00c00l
22-05-2007, 12:39
Hat keiner eine Idee oder eine Tipp für eine Lösung?
Wäre für einen Ratschlag dankbar!!!


Vielen Dank!

rais
23-05-2007, 17:12
Moin moin,
vllt ja etwa so:


\documentclass{article}
\usepackage[german, intoc]{nomencl}
\setlength{\nomlabelwidth}{1em}
\let\OrgItem\item
\renewcommand\nompreamble{\renewcommand\item[1][]{\OrgItem[##1]\dotfill\hspace{\labelsep}}}
\makenomenclature
\begin{document}
bla
\nomenclature{$k \in K$}{Bauteile}
\nomenclature{$j \in J$}{Aufträge}
\nomenclature{$m \in M$}{Bearbeitungsstationen}
\printnomenclature
\end{document}

MfG,

zer00c00l
24-05-2007, 03:27
Hallo Rais,

super, vielen vielen Dank - es klappt!!!
Echt eine nette Idee, wenn ich es richtig verstanden habe, die eigentliche 'nomenclature'-Auflistung nicht zu verwenden, sondern alles in die 'preamble' zu schreiben, respekt, sage ich da nur!!!



\let\OrgItem\item
\renewcommand\nompreamble{\renewcommand\item[1][]{\OrgItem[##1]\dotfill\hspace{\labelsep}}}


Nur für die Nachwelt, falls jemand noch eine Erklärung über den Symbolen haben möchte, dann würde es folgendermaßen aussehen:

\renewcommand\nompreamble{
Die Formelzeichen sind in Anlehnung an ... verwendet worden ... bla bla bla.
\vspace{0.5cm}
\renewcommand\item[1][]{\OrgItem[##1]\dotfill\hspace{\labelsep}}}

Viele Grüße,

:cool: ZC :cool: