PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : große Matrizen passend ausgeben



fuku
15-05-2007, 20:44
Hey,
ich benötige für eine Arbeit allgemeine 5x5 Matrizen, die teilweise noch miteinander addiert und multipliziert werden.
Diese Matrizen werden so groß, dass sie manchmal nichtmehr auf eine Seite passen und über den Rand geschrieben werden.

\[
\begin{pmatrix}
r*(a_{1,1}+b_{1,1}) & r*(a_{1,2}+b_{1,2}) & \dots & r*(a_{1,n+1}+b_{1,n+1}) & r*(a_{1,n}+b_{1,n})\\
r*(a_{2,1}+b_{2,1}) & r*(a_{2,2}+b_{2,2}) & \dots & r*(a_{2,n+1}+b_{2,n+1}) & r*(a_{2,n}+b_{2,n})\\
\dots & \dots & \dots & \dots & \dots\\
r*(a_{n-1,1}+b_{n-1,1}) & r*(a_{n-1,2}+b_{n-1,2}) & \dots & r*(a_{n-1,n+1}+b_{n-1,n+1}) & r*(a_{n-1,n}+b_{n-1,n})\\
r*(a_{n,1}+b_{n,1}) & r*(a_{n,2}+b_{n,2}) & \dots & r*(a_{n,n+1}+b_{n,n+1}) & r*(a_{n,n}+b_{n,n})\\
\end{pmatrix}
=
\]
Gibt es eine Möglichkeit die Größe der Matrizen zu verkleinern oder wie packe ich alle Matrizen auf die Seiten ohne über den Rand zu schreiben.

Außerdem bin ich mit dem Mathematik-Code nicht ganz zufrieden, da jede \]... \[ Zeile zentriert geschrieben wird, lieber wäre es mir, wenn der mathematische Code am linken Rand beginnen würde (in dieser anderen Umgebung stören mich die Zahlen in den Runden klammern). Aber das ist nur ein weniger wichtiges Problem.


Freue mich über jede Antwort


Grüße.

jeebee
15-05-2007, 20:52
welche andere Umgebung? Bei den AMS-Umgebungen gibts immer eine Variante mit * welche die Formeln nicht nummeriert. z.B.


\usepackage{amsmath}
% Mit Nummerierung
\begin{align}
x=y & y=z\\
x=z
\end{align}

% Ohne Nummerierung
\begin{align*}
x=y & y=z\\
x=z
\end{align*}

fuku
15-05-2007, 21:33
Hallo jeebee,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ja mit _anderer_ habe ich align gemeint.
Das mit dem Stern wusste ich nicht, dachte das funktioniert nur mit Überschriften. Wunderschön

Die Formeln sind jetzt geordnet, nur die zu langen Matrizen werden immer noch über den Rand hinaus geschrieben.
Wie bekomme ich die Matrix schön auf eine Seite?

Wäre es eine Möglichkeit die Seitenränder dieser 2 Seiten zu reduzieren oder gibt es da eine bessere Methode?

Grüße

jeebee
15-05-2007, 22:49
schau dir mal multline an (auch amsmath)


\begin{multline}
\end{multline}
beachte: es heisst multline und nicht multiline !