PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand unter den Überschriften



x_merlin_x
15-05-2007, 17:41
Hallo zusammen,

ich doktore immer noch an dem Abstand unterhalb der Überschriften und komm nicht weiter. Weis jemand wie man dies Abstände definiert die unter \section und \subsection stehen dürfen bevor der Text beginnt?

Beste Grüße,

Merlin

localghost
15-05-2007, 17:50
Wurde das nicht bereits hier geklärt?!

x_merlin_x
15-05-2007, 17:52
nein leider nicht. das waren die fußnoten. Die Abstände unterhalb der überschriften hab ich leider noch immer nicht im Griff :-(

Stefan_K
15-05-2007, 21:08
Hallo Merlin,

das Paket titlesec (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/titlesec/) hilft (Doku als pdf dort auf CTAN), schau mal nach dem Befehl \titlespacing. Einen Hinweis darauf gibt es übrigens in der de-tex-faq (7.1.4).

Grüße,

Stefan

rais
16-05-2007, 16:28
speziell für LOF/LOT und TOC stellt das tocloft-Paket (das lädst Du doch?) auch eigene Befehle bereit -- suche in der tocloft-Doku mal nach \cftafter...
MfG,

x_merlin_x
18-05-2007, 14:16
danke. So richtig bin ich aber leider nicht weitergekommen. Der Befehl:
\setlength{\cftaftertoctitleskip}{40pt}

zeigt leider keinerlei auswirkungen, erscheint mir aber der Richtige zu sein?!

x_merlin_x
18-05-2007, 16:18
oh mann! Habs schon längst drin :-)
\titlespacing{\section}{0pt}{0pt}{3pt}
\titlespacing{\subsection}{0pt}{0pt}{3pt}

war auf 20pt gesetzt. Sorry für die ganze Aufregung. Kommt davon wenn man alle nase lang mal das projekt aufmacht :-)

1of1
12-10-2007, 18:17
Hi zusammen,

weiß jemand, was der Standard (also voreingestellt) für die Abstände bei \titlespacing{??}{??}{??} ist? Hab nichts gefunden und würd mich daran gerne orientieren... :)

Danke!

rais
13-10-2007, 13:47
Moin moin,


weiß jemand, was der Standard (also voreingestellt) für die Abstände bei \titlespacing{??}{??}{??} ist? Hab nichts gefunden und würd mich daran gerne orientieren... :)

schau Dir mal den Abschnitt 9.2. (Standard Classes) in der titlesec-Doku an.
Und dann schau in der von Dir verwendeten Klasse nach, wie die entsprechenden Gliederungsbefehle definiert sind, die Abstände findest Du meist in einem \@startsection darin.;)
Evtl. findest Du auch einen entsprechenden Hinweis in der zur Klasse gehörenden Doku.
MfG,

1of1
14-10-2007, 14:51
Aarg... ich hab vorm Anhang aufgehört zu lesen... :-)

Danke, wie von rais gewohnt wieder einmal eine super Antwort! ;-)