PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Maps: Rechtsklick und Drop&Drag deaktivieren per Javascript



Click
15-05-2007, 16:29
Hallo!

Ich habe jetzt schon viel durch sucht (mir kommt's vor wie das ganze Web), aber habe immernoch keine Antwort auf eine Frage:
Wie schafft es Google Maps den Rechtsklick und das Drag&Drop verhalten der Browser auszuschalten?

Das ist die einzigste Applikation die es schafft (und die ich kenne) dieses auch im Konqueror zu deaktivieren.

Die Standardsachen mit return false, oncontextmenu, usw. funktionieren alle im Konqueror nicht. Nur Google Maps schafft das. Aber wie?
Hat da jemand eine Idee?

Ich fände das sehr praktisch für manche Ajax/Javascript Applikationen, bei denen man die Funktionen der Maus völlig neu belegen könnte (wie Google Maps nunmal), ohne dass ein Drag&Drop Effekt oder ein Kontextmenü aktiviert wird.

Bin gespannt auf eure Antworten :)

Click

BlueJay
16-05-2007, 08:43
Bei einem meiner Miniprogs für Dreck- und Dropp-Versuche war der rechte Mausklick eher "aus Versehen" deaktiviert (auch im Konqueror)

Es geht also:

Abweichend von den Standards habe ich noch folgendes drin:


function init_cursor()
{ document.onmousedown=get_first;
document.onmouseup =get_last;
document.images['i_curs'].src=curs.src;// Cursorbild abseits von CSS
if (document.all) // IE-Extrawurst
{ document.ondragstart=get_first;
document.ondrag=mauskoords; // fängt Mauskoordinaten ab nach Standard
document.ondragend=get_last;
}
}

Der Cursor ist ein bewegliches DIV mit Bild.

HTH,
BlueJay

Click
18-05-2007, 18:04
Danke dir, werde das heute Abend testen. Ein Ansatz zum Drag&Drop ist mir eh wichtig, denn wer weiß, was die Zukunft in Sachen Ajax so alles bringt :)

Pingu
18-05-2007, 19:35
Also bei mir (Firefox 2.x auf Mac OS X) geht der Rechtsklick bei Google Maps ganz normal.