PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Objektrelation (Postgres)



SeeksTheMoon
15-05-2007, 16:23
Ich will in einer Postgres-db zwei Tabellen ipsperre und portsperre erstellen, die sich jeweils bis auf ein Feld gleichen. Daher habe ich mir gedacht, eine Tabelle sperre zu erstellen, die diese Daten an ipsperre und portsperre vererbt.

Ich habe bisher noch nicht mit Objektrelationen gearbeitet und habe daher ein paar Fragen:
1) Der Primärschlüssel (die SperrId als serial) und ein Fremdschlüssel stecken in sperre und werden nicht vererbt. Was für Auswirkungen kann das auf mich haben?
bspw: Wenn ich jetzt in portsperre etwas schreibe, dann werden keine Daten in sperre geschrieben, richtig? Es gibt also keinen Zoff mit serial-Werten aus sperre oder ipsperre?
2) Da die Key-Werte nicht mitvererbt werden, muss ich dann manuell sagen, dass der Wert UNIQUE sein soll usw? Wenn ich diese Constraints behalten will, muss ich die in der vererbten Tabelle dann nochmal mit gleichem Namen und Typ einführen?
3) Lässt sich die Tabelle sperre für immer vor Schreibzugriffen schützen? (Es sollen ja nur die port- und ip-Tabellen benutzt werden)