PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik rechts fließend einbinden



x_merlin_x
15-05-2007, 16:00
Hallo zusammen,

ich moechte eine Grafik rechts in den Fließtext einbinden, am Besten so, dass ein 1cm Abstand zum Text oben, unten und links ist. Rechts soll es bündig sein mit der linie im header und der textbegrenzung am rechten rand.

Außerdem möchte ich gerne das der caption text in footnotesize dargestellt wird.

Über das Hilfedoc zu Bilder welches ich im Forum gefunden habe (danke!), bin ich auf folgenden code gekommen:

\begin{wrapfigure}{r}{5cm}
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{test.jpg}
\footnotesize
\caption{Test}
\normalfont
\end{wrapfigure}

Hier ergeben sich einige Probleme:
1. Der caption text ist nicht in footnotesize
2. Das Bild ist komplett am rechten rand. Ich möchte aber, daß es rechts bündig ist mit dem Blocksatz.

Kann hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank für jeglichen Tipp!

Beste Grüße,

Merlin

bischi
15-05-2007, 16:09
zu 1: caption-doku (findest du auf www.ctan.org)

zu 2: Komisch, kannst du ein Minimalbeispiel posten, das den Fehler reproduziert?

MfG Bischi

rais
15-05-2007, 17:55
Moin moin,


\begin{wrapfigure}{r}{5cm}
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{test.jpg}

Du definierst die wrapfigure mit 5cm Breite, setzt aber die Bildbreite auf halbe Textbreite? Ist der Text nicht breiter als 10cm?
BTW: @bischi: hast Du wirklich noch irgendwo ne Dateiendung bei \includegraphics mit drinstehen (außer bei 'nem Negativbeispiel)?


\footnotesize
\caption{Test}
\normalfont

hast Du es schon mal anders herum probiert?


\caption{\footnotesize Test}
OTOH ist bischis Vorschlag besser, da Du damit ein konsequentes Layout für Deine Abbildungsbeschriftungen einfacher einhalten kannst.

MfG,

bischi
15-05-2007, 19:22
Du definierst die wrapfigure mit 5cm Breite, setzt aber die Bildbreite auf halbe Textbreite? Ist der Text nicht breiter als 10cm?
Der ist mir gar nicht aufgefallen und sollte wohl das Problem lösen :D


BTW: @bischi: hast Du wirklich noch irgendwo ne Dateiendung bei \includegraphics mit drinstehen (außer bei 'nem Negativbeispiel)?
Ich hoffe doch schwer nicht! (falls ja: Bitte unbedingt melden!)

MfG Bischi

localghost
16-05-2007, 18:34
Für einige der anderen Punkte sind ja schon denkbare Lösungen gefunden worden. Ebenso, wie man ein Bild zentrieren kann, sollte man es auch nach rechts einrücken können.

\begin{wrapfigure}{r}{6cm}
\raggedleft
\includegraphics[width=5cm]{test}
\caption{Test}\label{fig:test}
\end{wrapfigure}
Für den vertikalen Zwischenraum kannst Du ja mal mit \vspace herumprobieren.

Donalduck
16-05-2007, 23:07
BTW: @bischi: hast Du wirklich noch irgendwo ne Dateiendung bei \includegraphics mit drinstehen (außer bei 'nem Negativbeispiel)?

Wo liegt denn da der Nachteil, bzw wieso sollte es vermieden werden?
Ich hab das nämlich noch :D

bischi
17-05-2007, 12:50
Wo liegt denn da der Nachteil, bzw wieso sollte es vermieden werden?
Ich hab das nämlich noch :D
Vermeidet Probleme, wenn du die Endung weglässt. Zudem kannst du das selbe Bild als pdf und eps haben und beim Kompilieren nach dvi/ps oder pdf wird automatisch das richtige genommen. Und schliesslich ist es schlichtweg überflüssig.

MfG Bischi