PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LyX Seitenrand Eintellungen?



dreamweb
15-05-2007, 13:27
Hallo,

Habe ein kleines (hoffe ich zumindest) Problem mit LyX (1.43) und den Seiteneinstellungen.

Habe vor zwei Monaten probeweise Linux (Ubuntu) installiert und bin daran aufgrund meiner Begeisterung hängengeblieben. Nachdem ich nun LyX entdeckt habe, wollt ich eine größere Hausarbeit damit schreiben. Soweit so gut. Allerdings gibt mir mein Institut natürlich auf Word & Co ausgerichtete Vorgaben für die Seitenränder. Habe sie unter Dokumente->Einstellungen eingetragen - und hier beginnen die Probleme: (Verwende article(Koma-Script) Klasse)

1. Weiß leider nicht welche Werte für "Abstand zum Kopf / Fuß / Kopfzeilenhöhe" für DinA4 angemessen sind... Gibt's da vielleicht direkt genormte Werte? Oder weiß jemand viell. welche Werte in Word verwendet werden?

2. Wenn ich geschätzte Werte (7 | 6 | 15 mm) angebe scheinen bei Ansicht->dvipdfm die Ränder an sich zwar zu stimmen, jedoch sind die Seitenzahlen an den unteren Seitenrand gequetscht.
Der Witz ist aber, daß bei Ansicht->DVI alles Wunderbar und toll aussieht, nur leider kann evince nix weiter damit anfangen (z.B. drucken). Oder läßt sich ein exportiertes DVI File noch irgendwie anders weiterverarbeiten :confused: (jaja, nicht lachen - bin mit der Materie wirklich noch nicht allzusehr vertraut).

Habe hier im Forum gelesen, daß man wohl bei solchen strikten Vorgaben das sogenannte "geometry" package benutzen sollte - die Frage ist nur wie binde ich das eigentlich in LyX (Dokumentvorspann viell.?) ein?

3. Gehört zwar eigentlich nicht hierher aber...: Kann ich Lyx irgendwie sagen, daß es bei den Abschnittsüberschriften den gleichen Schrifttyp nimmt? (benutze "times", PostScript Treiber ist dvips; ansonsten nimmt LyX leider Bitmap fonts die auch beim Drucken sehr schlecht aussehen)
Die Überschriften sind sonst leider in einer Art "Arial".

O.K. ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt - auf jeden Fall schon mal vielen Dank im Vorraus.

Stefan_K
15-05-2007, 14:09
Hi,

abgesehen von Lyx möchte ich Dir eine weitere Empfehlung geben, da Du auf Ubuntu Linux umgestiegen bist: probiere doch mal KILE (http://kile.sourceforge.net/) aus, das ist ein komfortabler LaTeX Editor mit Projektverwaltung, Assistenten, Befehls-Vervollständigung uvm. Er ist zwar für KDE gedacht, läuft jedoch auch unter Ubuntu mit GNOME.
Dafür einfach mit Synaptic das Paket kile installieren. Evtl. zusätzlich das Paket kile-i18n, damit erhältst Du deutsche Übersetzung von Menüs, Assistenten etc. Die benötigten KDE-packages (11 Stück, denke ich) werden automatisch von Synaptic zur Installation vorgeschlagen, sobald Du kile auswählst. Auf 7.04 (Feisty) lief es bei mir alles sofort glatt. (Auf der Vorgängerversion Edgy hatte ich noch etwas Hand anlegen müssen.)

Ggf. muss man die KDE-Tools (kpdf, kghostview, kdvi) in den KILE-Einstellungen noch durch entsprechende GNOME-Tools ersetzen (Evince) oder könnte gleich den Acrobat Reader installieren.

Grüße,

Stefan

lupus68
15-05-2007, 15:31
Hallo dreamweb,


Nachdem ich nun LyX entdeckt habe, wollt ich eine größere Hausarbeit damit schreiben.
Zu kile hat ja Stefan_K schon was geschrieben.



Soweit so gut. Allerdings gibt mir mein Institut natürlich auf Word & Co ausgerichtete Vorgaben für die Seitenränder.
[...]

1. Weiß leider nicht welche Werte für "Abstand zum Kopf / Fuß / Kopfzeilenhöhe" für DinA4 angemessen sind...

ja was denn nun?

Am besten du bleibst erstmal bei den LaTeX-Vorgaben und testest(Fragen) aus ob es so auch geht. Wenn deine Profs die Arbeit nur mit der Briefwage "bewerten" nimmst du halt stärkeres Papier ;-) Und eine anderen Grund auf die sinvollen Vorgaben von KoMa zu ignorieren fällt mir gerade nicht ein.

Gibt's da vielleicht direkt genormte Werte? Oder weiß jemand viell. welche Werte in Word verwendet werden?



Der Witz ist aber, daß bei Ansicht->DVI alles Wunderbar und toll aussieht, nur leider kann evince nix weiter damit anfangen (z.B. drucken). Oder läßt sich ein exportiertes DVI File noch irgendwie anders weiterverarbeiten

Übersetz es halt in PS oder noch besser in PDF, entsprechende "Knöpfe" sollten sogar in Lyx zu finden sein.


Zu dem Rest deiner Fragen:
Nochmal schau dir Kile an!
Bei den Schriften bist du irgendwie ganz durcheinander geraten.
Aber es ist ganz nomal das bei KoMa-Klassen für Überschriften und andere Hervorhebungen eine serifenlose Schrift verwendet wird.
Die Times ist übrigens keine so gute Wahl für einspaltigen A4 Text, erst recht wenn man dann noch die Ränder vielleicht vergrößern will.

juergen

dreamweb
15-05-2007, 17:55
Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Habe Kile mal installiert - sieht auf den ersten Blick ziemlich umfangreich aus. Werd mich zu gegebener Zeit wohl intensiver damit auseinandersetzen, jedoch auch erstmal bei LyX bleiben, da mir die Zeit zur Einarbeitung einfach fehlt.

Mit den fehlenden Werten meinte ich nur genau die von mir aufgeführten - da ja Word das alles standardmäßig automatisch einstellt, hat man uns eben nur die Werte für die Ränder und Zeilenabstand angegeben, aber eben z.B. nicht den Abstand zum Fuß. Daher meine Frage, ob es da einen gebräuchlichen Standard / Norm gibt.
Mein Problem ist eben einfach, daß ich den (auf Word Dokumente abgestimmten) Konventionen wohl oder übel entsprechen muß - auch wenn es mit LaTex (Koma) Voreinstellungen besser aussieht. Dazu gehört z.B. auch der Times New Roman Font...

Habe jetzt ein wenig herumexperimentiert und bin zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Das einzige Problem besteht noch darin, daß mir zwar nach dem Export Evince meinen Text mit den Seitenzahlen anzeigt, jedoch keine Seitenzahlen ausdruckt.
Komischerweise druckt sie jedoch der Windows Akrobat anstandslos aus - das verstehe wer will...

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Anzeigen der Seitenzahl auf der ersten Seite (Deckblatt) zu unterbinden (schon wieder eine dieser tollen "Konventionen")?

Grüße

Stefan_K
15-05-2007, 20:40
Hi,

ohne zu wissen, wie Dein Dokument genau aussieht (fancyhdr oder scrpage2 package benutzt, Option titlepage oder notitlepage für scrartcl, ...), kann man nur raten...
In der KOMA-Script-Dokumentation (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf) findest Du eigentlich alles erklärt. Den Seitenstil hast Du sicher schon auf empty gesetzt, dann kannst Du noch den Titelseitenstil mit \renewcommand*{\titlepagestyle}{empty} manipulieren. Falls Du keine separate Titelseite hast und die nach dem Inhaltsverzeichnis auftretende Seitenzahl meinst: \thispagestyle{empty} direkt nach \tableofcontents kann helfen.

Grüße,

Stefan

dreamweb
15-05-2007, 23:19
Hi und vielen, vielen Dank!

Der Tip mit \thispagestyle{empty} war klasse. Bei LyX lassen sich ja auch TeX Codes einfügen, hab das einfach mal direkt am Dokumentanfang gemacht und schon war die -1- weg.

Ich kann ja mal just for fun den Header des Dokuments posten, hatte es von LyX als plain TeX exportiert und in Kile geöffnet (das prompt einige Fehlermeldung beim Kompilierversuch ausspuckte..., aber wahrscheinlich wird hier sowieso jeder mit dem Kopf schütteln wenn er den Code sieht :D )



%% LyX 1.4.3 created this file. For more info, see http://www.lyx.org/.
%% Do not edit unless you really know what you are doing.

\documentclass[12pt,german]{scrartcl}
\usepackage{times}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{geometry}
\geometry{verbose,a4paper,tmargin=25mm,bmargin=20m m,lmargin=25mm,rmargin=25mm,headheight=10mm,headse p=0mm,footskip=10mm}
\setlength\parskip{\medskipamount}
\setlength\parindent{0pt}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

\makeatletter

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% LyX specific LaTeX commands.
%% Because html converters don't know tabularnewline
\providecommand{\tabularnewline}{\\}

\usepackage{babel}
\makeatother
\begin{document}
\thispagestyle{empty}



Leider leider verhunzt die Exportiererei die Umlaute... aber das soll mich (erstmal) nicht interessieren... (woher weiß ich nur, daß mir das irgendwann auf die Füße fällt?!)

Viele Grüße!

P.S.:

Jaja, die Doku... Hatte sie schon am Anfang meines LaTex Unterfangens heruntergeladen, bin dann aber aufgrund meines totalen Unwissens nicht wirklich weitergekommen...

Stefan_K
16-05-2007, 00:05
Hi,

unter Ubuntu wird standardmäßig die Zeichenkodierung UTF8 verwendet. M.E. unterstützt Lyx noch nicht UTF8 soweit, daher das Problem mit den Umlauten!

Mit einem aus Lyx exportierten Dokument könntest Du so umgehen: im Terminal bzw. auf der Kommandozeile die Ausgabedatei in die UTF8-Kodierung umwandeln:
recode latin1..utf8 <NAME_DER_EXPORTDATEI >NAME_DER_EXPORTDATEI_IN_UTF8

Dafür muss recode eingerichtet sein sein: ggf. kannst Du das Paket recode mit Synaptic installieren, das ist nicht standardmäßig vorinstalliert.

Schon kannst Du die Umlaute sehen. Für die Weiterverwendung in KILE kannst Du dann noch die Zeile
\usepackage[latin1]{inputenc}
ändern zu:
\usepackage[utf8]{inputenc}


Grüße,

Stefan