PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Figuren in eigene Spalte packen



dunda81
14-05-2007, 20:23
Hallo!

Ich würde gerne eine Arbeit schreiben, bei der der Text nicht über die ganez Breite der Seite geht. Der übrigbleibende Platz soll für Abbildungen zur Verfügung stehen. Man sieht das oft in Lehrbüchern. Der Text ist dadurch recht schön von den Abbildungen getrennt. Also die Abbuildungen sollen quasi in einer eigenen Spalte sein.

Kann mir da jemand weiterhelfen wie ich das am besten angehe? Die Abbildungen sollen natürlich nämlich so floaten daß sie nicht alle untereinander gepackt sind, sondern in etwa im Bereich des Textes liegen der sich auf die Abbildung beruft.

Also ich hoffe man versteht was ich meine und ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Mfg David

localghost
14-05-2007, 20:38
Dann setze die Abbildungen in den Randbereich. Du musst nur für einen ausreichend großen Rand (marginparwidth) und die entsprechenden Maße für den Textkörper sorgen.

\marginpar{\centering\includegraphics{bild}\captio nof{fig:bild}}
Das machst Du am besten mit Paketen wie geometry (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/geometry.html) oder typearea (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/typearea.html). Die Schwierigkeit könnte in der richtigen Platzierung bestehen. Da musst Du etwas experimentieren. Wenn du es ausprobierst, berichte mal über das Ergebnis.

bischi
14-05-2007, 20:42
Oder einfach ne genügend grosse warpfigure? (also alle Bilder in eine packen - keine Ahnung ob das funktioniert - Codebeispiele vgl. l2picfaq.pdf)

MfG Bischi

cookie170
14-05-2007, 21:12
Sind die Bilder den alle gleich groß und jedenfalls nicht breiter als höchstens das Drittel einer Seitebreite? Denn ansonsten wird's abenteuerlich.

Den Vorschlag von localghost möchte ich ergänzen: Nimm statt marginpar das Paket marginnote, damit kannst Du nämlich die Bilder nach oben und unten verschieben mit der Option voffset.

In Deiner Frage klingt so leise an, ob "floats" irgendwie funktionieren könnten. Das halte ich für unwahrscheinlich, aber vielleicht liest hier noch jemand mit, der sich mit TeX auskennt und da in die Trickkiste greifen kann.

Falls marginnote nichts ist: pgfpages kann, soweit ich mich erinnere, beliebigen Inhalt auf einen beliebigen Fleck der Seite kleben, da müßtest Du die Anleitung lesen, pgfmanual.pdf, welche die Pakete tikz und PGF beschreibt.

Aber je länger ich überlege, desto geeigneter erscheint mir marginnote.

Gruß,
Alexander