PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbinden von mehrseitigen .pdf´s in Latex...



markusmmm
14-05-2007, 18:49
Halli-hallo!

Weiß jemand von euch, wie man Latex sagt, wieviele Seiten ein .pdf-Dokument hat?
Ich möchte mit dem \includepdf-Befehl ein mehrseitiges pdf einbinden, doch zeigt er mir nur die erste Seite ein.
Wohl aber sagt er mir: Give me a hint how many pages the document has with lastpage.
Wie setz ich das ein?

Weiß das jemand von euch??

Danke - da wäre mir sehr geholfen... brauch das für meine Dipl.!

lg,*m

Salnic
14-05-2007, 19:03
ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/pdfpages/pdfpages.pdf

oder auf Deinem Recher

oder Suchfunktion hier im Forum


pages=- will insert all pages of the document

Salnic

markusmmm
29-05-2007, 13:26
Hallo Salnic!

Vielen vielen Dank!
Hatte aufgrund diverser Umstände erst jetzt Zeit, deinem Link zu folgen.
Aber super!!! - Damit hast du mir sehr geholfen.
Das war genau das, was ich gesucht habe - mit diesem .pdf-Dokument hast du mein Problem gelöst...

Danke nochmal, Markus

Sunking
01-10-2010, 19:22
Hallo!

Ich grabe diesen Thread mal aus, weil er absolut zu meinem Problem passt.

Hab auch eine 4-seitige PDF-Tabelle und beim Einfügen gibts Probleme. Der Befehl lautet:
\includepdf[pages=-]{Tab4}

Probleme:
1. Ich verwende auch im Anhang eine Kopfzeile. Die wird ja überhaupt nicht mehr dargestellt mit dem Paket.
2. Das Ganze als Tabelle deklarieren, ne Fußnote dazu machen und ins Verzeichnis aufnehmen geht wohl nicht?
3. Wieso setzt Latex nun auf jeder Seite des eingebundenen Pdf`s das Dargestellte in die Mitte und nicht an den Seitenanfang?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Gibt`s auch evtl. Alternativen?? Ich glaube, alle Probleme werd ich sicher nicht lösen können.

bobmalaria
01-10-2010, 23:01
hi,

eine kopfzeile zu bekommen ist nicht weiter schwer. dafür gibt es glaube ich die pagecommand option

\includepdf[pagecommand={\pagestyle{headings}}]{pdfname}

ist glaube ich der befehl. schau nochmal in die anleitung...

das einbinden als tabelle ist schon schwieriger. da müsstest du vermutlich die erste seite getrennt einfügen und auch etwas skalieren oder die weißen ränder beschneiden. dann kannst du sowas machen



\captionof{table}{Tabelle}
\includepdf[pages=1,scale=?]{pdf}
\inludepdf{pages=2-4}


oder sowas in der art.

vielleicht ist es auch einfacher die tabelle direkt in latex zu machen? für mehrseitige tabellen gibt es mehrere pakete, z.b. longtable

voss
02-10-2010, 08:28
Hallo!

Ich grabe diesen Thread mal aus, weil er absolut zu meinem Problem passt.

Hab auch eine 4-seitige PDF-Tabelle und beim Einfügen gibts Probleme. Der Befehl lautet:
\includepdf[pages=-]{Tab4}




\includegraphics[page=1]{...}
\clearpage
\includegraphics[page=2]{...}
...

Dann hast du dieselbe Kopfzeile.

Herbert

Sunking
02-10-2010, 16:01
Danke für eure Tipps. Habe es schon ganz gut hinbekommen mit Tabelle über mehrere Seiten und Kopfzeile. Und zwar so:

\begin{table}[!htbp]
\includegraphics[width=1.00\textwidth, keepaspectratio, page=1]{Tab4}
\end{table}
\begin{table}[!htbp]
\vspace{-8mm}
\includegraphics[width=1.00\textwidth, keepaspectratio, page=2]{Tab4}
\end{table}
\begin{table}[!htbp]
\includegraphics[width=1.00\textwidth, keepaspectratio, page=3]{Tab4}
\caption{Firmenverzeichnis II}
\label{fig:Tab4}
\end{table}

Jetzt erhalte ich schön die einzelnen Seiten nacheinander mit korrekter Kopfzeile und Beschriftung nach der letzten Seite.

NUR: könnte ich denn nicht auch den Abstand zwischen den eingefügten Seiten verringern? Irgendwas mit \vspace oder so? Krieg das gerade nicht hin. Ich möchte einfach nur Folgendes:
Tabellenseite 1-->kein Zwischenraum-->Tabellenseite 2-->Seite zu Ende-->auf Seite 2 Tabellenseite 3 ganz oben-->kein Zwischenraum-->Tabellenseite 4 usw...

Ist alles etwas Rumgewerkel und so, aber ich brauche im Prinzip nur noch diese eine Sache...

rstuby
02-10-2010, 20:06
Lass die Gleitumgebungen weg. Dann kommt kein zusätzlicher Zwischenraum, und gleiten sollen sie ja sowieso nicht.
Dann brauchst du allerdings das Paket caption, um mit \captionof eine Beschriftung anzubringen.

Sunking
02-10-2010, 20:11
Gleitumgebung ist das [!htbp] nach dem table-Befehl, ja? Wenn ich das weglasse, wird der Zwischenraum noch größer bei mir statt kleiner...

rstuby
02-10-2010, 20:19
Gleitumgebung ist das \begin{table}... und \end{table}
Diese bewirkt, dass der Inhalt der Umgebung an eine von LaTeX als günstig erachtete Stelle im Dokument verschoben werden kann (weil Tabellen und Abbildungen oft so groß sind, dass sie zu riesigen Lücken führen, wenn man sie an einer genauen Stelle im Text festlegt und sich dann die Seitenumbrüche verschieben) UND dass man \caption in dieser Umgebung benutzen kann.
Da es aber häufiger Tabellen und Abbildungen gibt, die doch nicht gleiten sollen (z.B. bei dir kommen so oder so alle hintereinander ohne Fließtext), hat man das Paket caption erfunden, das den Befehl \captionof zur Verfügung stellt. Dieser kann außerhalb einer table- oder figure-Umgebung benutzt werden.

Sunking
02-10-2010, 20:53
Ich verstehe jetzt. Wenn ich die Gleitumgebung weglasse, werden die pdf's direkt nacheinander angezeigt, das stimmt.

Mit dem caption-Paket komm ich allerdings nicht klar. Wie rufe ich nun so etwas auf. Einbinden mit \usepackage{caption} in der Präambel ist klar. Wenn ich im Text aber nun etwa

\includegraphics[width=1.00\textwidth, keepaspectratio, page=1]{Tab6}
\includegraphics[width=1.00\textwidth, keepaspectratio, page=2]{Tab6}
\captionof{Titel der Tabelle\footm}
\foott{Quelle: eigene Darstellung.}

eingebe, erscheint "Titel der Tabelle" nicht, nur die Fußnote. Und wie kriege ich das Ganze dann letztlich noch ins Tabellenverzeichnis?

Vielen Dank (mal wieder...)

rstuby
02-10-2010, 21:05
\captionof{table}{Titel der Tabelle}

Mit Fußnoten und Inhaltsverzeichnis weiß ich jetzt nicht. Müsste sich aber googeln lassen oder in der Doku stehen.

Sunking
02-10-2010, 23:24
Damit funktioniert es perfekt! Titelgebung und Fußnote funktioniert wie bei ganz normaler Gleitumgebung...

Vielen lieben Dank nochmal für die schnelle und kompetente Hilfe. Jetzt mag ich Latex wieder :D