PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : natdin: "(Hrsg.)" nur einmal nennen



spinattasche
14-05-2007, 17:24
Hallo,
habe schon einen Großteil der natdin-Literaturliste so, wie ich sie gern hätte. Ein Problemchen noch:
Bei HerausgeberInnen steht nach jedem Namen "(Hrsg.)". Es soll aber nur hinter dem jeweils letzten stehen.
Ich habe mich schon durch die natdin.bst gelesen und bin zum Abschnitt format.names gekommen, wo geguckt wird, wieviele Menschen aufzulisten sind. Wie bringe ich dem Teil nun bei, dass nur am Ende einmal (Hrsg.) auftauchen soll???
Ich würde schier an die Decke springen, wenn mir das jemand beibiegen könnte!
Beste Grüße,
spinattäschl

countbela666
15-05-2007, 08:01
Hallo,

diese Änderung durchzuführen ist nicht das Problem, nur hat sie ein paar unschöne Nebeneffekte: Wenn du einen Eintrag mit Autor A und Herausgeber B hast, erhältst du nun die gleiche Ausgabe, die du mit Herausgeber A und Herausgeber B bekommen würdest. Überlege dir also noch einmal, ob du diese Änderung wirklich willst.

Folgende Änderungen müsstest du durchführen:

FUNCTION {format.editors}
{ editor empty$
{ author empty$
{ "empty author and editor in " cite$ * warning$ "" }
'skip$
if$
}
{ author empty$
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%
%% { " (Hrsg.)" 'fkt :=
{ editor format.names
" (Hrsg.)" *
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%
}
{ " (Hrsg.)" 'fkt :=
" ; " * editor format.names *
}
if$
}
if$
}Grüße
Marcel

spinattasche
15-05-2007, 10:23
Hallo Marcel,
danke erstmal, mit diesem Nebeneffekt könnte ich glaub ich leben, weil ich den Fall (bisher) nicht habe. Leider klappt es noch nicht so richtig, weil er alles doppelt nennt. Jetzt sieht der Eintrag so aus:
Herausgeber A/Herausgeber B (Hrsg.) Herausgeber A/Herausgeber B: Titel etc. (einen extra Autor "gibts" nicht).

Ich habe aber viele Einträge, die "Incollection" sind. format.ed.incoll muss ich vermutlich auch ändern, da siehts noch aus wie vorher. Weißt Du auch, wie das geht?
Fürti,
täschl

countbela666
15-05-2007, 11:21
Gib doch mal bitte ein Beispiel an, das den Fehler reproduziert. Wenn du es wie folgt anwendest, funktioniert es wie gewünscht (auch ohne Autor, wie du siehst):

\begin{filecontents}{lit.bib}
@BOOK{test,
editor = {Donald Ervin Duck and Dagobert Knuth},
title = {The TeXbook},
year = {1984},
publisher = {Addison-Wesley}
}
\end{filecontents}
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{natbib}
\begin{document}
\nocite*{}
\bibliographystyle{mynatdin}
\bibliography{lit}
\end{document}mynatdin.bst ist die wie oben abgewandelte BST-Datei natdin.bst in der Version 3.1 vom 2006-01-02.

BTW: haben deine INCOLLECTION-Einträge auch keinen Autor? Das wäre schlecht, denn hier ist die Angabe eines Autor zwingend (s. BibTeX-Doku (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/biblio/bibtex/contrib/doc/btxdoc.pdf)). Dann solltest du einen anderen Eintragstyp wählen.

Grüße
Marcel

spinattasche
15-05-2007, 11:50
Hi! Moment - fummel. Im Dokument siehts so aus:


\documentclass[11pt]{article}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{natbib}
\begin{document}

\nocite*{}
\bibliographystyle{natdin}
\bibliography{test}
\end{document}

und in der test.bib steht:


@Book{AmannHirschauer1997,
Editor = {Amann, Klaus and Hirschauer, Stefan},
Title = {Die Befremdung der eigenen Kultur. Zur ethnographischen Herausforderung soziologischer Empirie},
Publisher = {Suhrkamp},
Address = {Frankfurt am Main},
year = 1997
}

PS: Doch, bei incollection habe ich Autoren und Hrsg., aber die stehen nicht direkt hintereinander. Deshalb ists eindeutig.

countbela666
15-05-2007, 12:11
Mit diesem Beispiel erhalte ich wie erwartet die folgende vollkommen korrekte Ausgabe:

[Amann u. Hirschauer 1997] Amann, Klaus ; Hirschauer, Stefan (Hrsg.):
Die Befremdung der eigenen Kultur. Zur ethnographischen Herausforderung
soziologischer Empirie. Frankfurt am Main : Suhrkamp, 1997Noch einmal meine Anmerkung von oben: Hast du auch die aktuelle Version (3.1 vom 2. Januar 2006) der natdin.bst angepasst? Die Dateiversion steht in der ersten Zeile.

Grüße
Marcel

spinattasche
15-05-2007, 12:16
HI, ich erhalte:

Amann/Hirschauer 1997: Amann, Klaus/Hirschauer, Ste- fan(Hrsg.)Amann, Klaus/Hirschauer, Stefan: Die Befremdung der eigenen Kultur. Zur ethnographischen Herausforderung soziologischer Empirie. Frankfurt am Main : Suhrkamp, 1997

Hast du auch die aktuelle Version (3.1 vom 2. Januar 2006) der natdin.bst angepasst? Die Dateiversion steht in der ersten Zeile.

ja!
gruß sp.