PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis - Punkte nach Nummerierung



Isetta
14-05-2007, 16:48
Guten Tag,

mein Kollege hat mich eben darauf hingewiesen, dass es bei uns als 'unschön' gilt, wenn nach der letzten Ziffer einer Kapitelnummer noch ein Punkt steht. Also statt:

7.1.
7.1.1.
7.1.2.

besser

7.1
7.1.1
7.1.2

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu ändern? Ich danke Euch für eine Antwort!
Isetta

Salnic
14-05-2007, 17:04
Hi Isetta,

die Frage ist eher, wie kommt der Punkt überhaupt dorthin. Latex macht das nicht automatisch.

Salnic

Isetta
14-05-2007, 17:12
Hi Isetta,

die Frage ist eher, wie kommt der Punkt überhaupt dorthin. Latex macht das nicht automatisch.

Salnic

Aha! Ein ganz neuer Gedanke! Hmm, bei mir hat es das automatisch gemacht...aber ich bin nach einer Vorlage vorgegangen und habe sie im Laufe der Diss angepasst.

So sieht das bis zum Inhaltsverzeichnis aus (s.u.). Wo liegt denn da der Fehler, bzw. was ist unüblich?

Vielen Dank für Deine Reaktion und Antwort, Salnic!

Viele Grüsse,
Isetta

\documentclass[smallheadings,headsepline,12pt,a4paper]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{lscape}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{remreset}
\usepackage{floatflt}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{picins}

\makeatletter
\@removefromreset{footnote}{chapter}
\makeatother
\usepackage{bar}
\typearea{12}
\pagestyle{headings}
\clubpenalty = 10000
\widowpenalty = 10000

\begin{document}


% B. TITELSEITE UND INHALTSVERZEICHNIS
% ************************************************** *************************************************

\titlehead{Universität BLABLA
\hfill \\
Departement für BLABLA\\
\\
}
\subject{Dissertation}
\title{BLABLA.}

\author{{\normalsize Vorgelegt der BLAschaftlichen Fakultät}\\
{\normalsize der BLA-Uni
\\
\\
{\normalsize Zur Erlangung der Würde eines Doktors der BLABLA}
\\
\\
{\normalsize Von BLA}
\\
{\normalsize aus BLA}
}
\date{{\normalsize Freiburg 2007}}
\publishers{{\normalsize Genehmigt von der BLABLA
\\
Fakultät am X. X. 2007
\\
Auf Antrag von Prof. Dr. BLABLA


Prof. Dr. BLABLA (zweite Referentin)}

}

\maketitle

\newpage
\chapter*{Danksagung}
blablabla

\pagenumbering{roman}
\setcounter{tocdepth}{3}

\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables

Salnic
14-05-2007, 17:28
wetten, Du hast Dein eigenes fast-Minimalbeispiel nicht selber übersetzt?

Salnic

Isetta
14-05-2007, 17:32
Hallo Salnic,

entschuldige bitte, falls ich etwas falsch gemacht habe oder zuviel Speicher verbrauche oder ich weiss nicht was. Ich weiss nicht, wieviel man üblicherweise angibt - sorry! Ich wollte nicht verwirren. Ich frage mich nur wirklich, wo das Problem liegt. Ich werde jetzt mal Schritt für Schritt die Befehle aus der Präambel auskommentieren.

Vielen Dank trotzdem,
Isetta

Salnic
14-05-2007, 17:50
naja, ich sehe ja ein, dass Du nicht Deine Original-Datei hier veröffentlichen möchtest, aber Du solltest wenigstens die Daten, die Du hier verbreitest, testen.


entschuldige bitte, falls ich etwas falsch gemacht habe oder zuviel Speicher verbrauche oder ich weiss nicht was
angenommen! Dein Fehler ist/war, Dein Beispiel läuft nicht.

1. Klammer vergessen
{\normalsize der BLA-Uni}

2. kein \end{document}
und ein paar \section{Abschnitte} und \section{Unterabschnitte} würden auch nicht schaden.

3. Dein Minimalbeispiel liefert keine Punkte hinter der letzten Zahl

oder ich mache irgend etwas anderes mit Deinen Daten also Du.

also überzeuge mich erst einmal, dass Dein Minimalbeispiel bei Dir den Fehler zeigt.

nichts für ungut
Salnic



PS: lies mal die Anleitung zum Koma-Script (Seite 58.) Stichpunkte Option pointednumbers bzw. das Gegenstück pointlessnumbers


Manchmal versagt der Automatismus zum Setzen oder Weglassen des abschließenden Punktes in der Gliederungsnummer oder andere Sprachen sehen andere Regeln vor. Deshalb ist es mit der Option pointednumbers möglich, den Punkt manuell einzuschalten oder mit pointlessnumbers zu verbieten.

Aber such erst mal Bei Dir nach der Ursache, warum Du Punkte hast.

Isetta
14-05-2007, 17:58
Hallo,
und danke für den Hinweis. Ich werde mir das für's nächste Mal zu Herzen nehmen. Sorry nochmals!

Ich habe die Ursache für die Punkte gefunden, weiss aber nicht, wie ich das ändern kann: Sobald ich den Befehl \part eingebe, wird danach jede Gliederungsebene mit dem Zusatzpunkt versehen. Ist das normal...?

Gruss,
Isetta

Salnic
14-05-2007, 19:19
Hi Isetta,

nimm die Option pointlessnumbers, wenn Du keine Punkte möchtest. Tatsächlich schaltet Latex automatisch in den "Punkt-Modus", wenn /part benutzt wird. Warum? Frag Herrn Kohm. Möglicher Weise ist es üblich. Ich weiß auch nicht, was der Duden dazu sagt.

wie gesagt, scrguide.pdf Seite 58

Salnic

Isetta
15-05-2007, 10:09
You made my day! Danke!
Herzlichen Dank für die nette, schnelle Hilfe. Damit hast Du dazu beigetragen, eine Diss ein winziges Schrittchen näher an den Tag der Abgabe zu bringen.
:)
Viele Grüsse von
Isetta

Salnic
15-05-2007, 10:26
gerne, Schritt für Schritt, Punkt für Punkt :-)