PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breite Tabelle über 2 Seiten nebeneinander?



RungeZipperer
14-05-2007, 16:26
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, eine breite Tabelle in mein Standard DIN A4 Dokument einzufügen, die sich über eine Doppelseite erstreckt. Wenn ich irgendwie auf DIN A3 umschalte...naja...keine Ahnung, dann muss ich den Seitenzähler eben manipulieren. Gibt´s da was passendes für mich? Kommt mir eigentlich so alltäglich vor das Problem, ich hab trotzdem nix gefunden.

Hab ein bisschen gesucht und stoße immer auf longtable usw....was sich eben auf mehrere Seiten untereinander aber nicht nebeneinander bezieht.

Danke.

Salnic
14-05-2007, 17:01
Hi RungeZipperer,

auf die Schnelle fällt mir nur \includepdf ein. Das heißt, Du erstellst Dir die Tabelle in einer seperaten Datei und erzeugst ein pdf, welches Du hinterher in Dein eigentliches Dokument einfügst. Zum Drucken brauchst Du eh zwei Dateien, weil Du auf Deinem DIN A4 Drucker nicht A3 drucken willst.

Salnic

RungeZipperer
14-05-2007, 17:06
Ah OK, das könnte ich machen!

Ich wollte eigentlich nicht DIN A3 drucken. Ich dachte, dass ich ganz normal 2 DIN A4 Seiten drucke. Wenn die eben im Buch nebeneinander sind, kann man die Tabelle gut lesen. Gibt´s doch recht häufig in Veröffentlichungen. Ein ähnliches Problem wäre ein großes Bild über zwei Seiten...ob nun Tabelle oder Bild ist ja eigentlich egal.

localghost
14-05-2007, 17:19
Vielleicht hilft dir ja longtable (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/longtable.html) in Kombination mit der sidewaystable-Umgebung aus rotating (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/rotating.html).

RungeZipperer
15-05-2007, 14:02
sidewaystable funktioniert nur für eine Seite im Querformat, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich denke, ich werde 2 Tabellen anlegen und dafür sorgen, das die erste immer auf einer geraden und die zweite auf der folgenden ungeraden Seite platziert wird. Dann muss ich es nur noch schaffen, dass die Zeilenhöhen jeweils gleich sind (vielleicht parbox einfügen?), so dass die horizontalen Linien auf beiden Seiten auf der gleichen Höhe sind.