PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diagramme bzw. Gliederung



frontloop33
14-05-2007, 08:17
Hi!

ich hab 2 Fragen zu Latex.

1. Ich will Excel-Diagramme einbinden. Jetzt hab ich aber gehört, dass gnuplot-diagramme deutlich besser zu verwenden sein sollen. Allerdings hat des wohl probleme mit Kuchendiagrammen.
Wie kann ich also am besten sowohl Balken-, als auch X-Y- und Kuchendiagramme erstellen und einbinden?

2. Frage zur Gliederung.
Ein Inhaltsverzeichnis erstellt er mir perfekt. Allerdings sieht meine Gliederung folgenden Unterpunkt vor: "3.2.2.1.1 Blablub"
Wenn ich als documentclass den "article" verwende, hab ich 3. = chapter, 3.2. = section, 3.2.2 = subsection und 3.2.2.1 = subsubsection.
Dann hab ich aber keinen Befehl mehr. subsubsubsection gibt es ja nicht.
Wie macht man des am besten?

bischi
14-05-2007, 08:44
Zu 1: Als pdf abspeichern und als Bild einbinden (vgl. dazu l2picfaq.pdf) oder dann halt neu erstellen (vgl. Forensuche)

Zu 2: Forensuche, wurde schon mehrmals behandelt.

MfG Bischi

PS: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=42807&highlight=subsubsubsection

Salnic
14-05-2007, 08:49
Hi Frontloop,




Wenn ich als documentclass den "article" [wirklich article?] verwende, hab ich 3. = chapter [wohl eher nicht], 3.2. = section, 3.2.2 = subsection und 3.2.2.1 = subsubsection.
Dann hab ich aber keinen Befehl mehr. subsubsubsection gibt es ja nicht.

Die Frage ist, ob Du das wirklich brauchst, bzw. noch viel wichtiger, ob Deine Leser eine so tiefe Verschachtelung der Gliederung brauchen. Vielleicht ist das ja nicht mehr übersichtlich? Vielleicht. Entscheiden musst Du das.

Nach subsubsection kommen

\paragraph
\subparagraph

und mit \setcounter{secnumdepth}{Zahl -1..5} kannst Du einstellen, wie tief nummeriert werden soll.


\documentclass[ngerman]{article} % article - chapterloses Dokument
\usepackage{babel}
\begin{document}
\setcounter{secnumdepth}{5} % Tiefe der Nummerierung im Text
\setcounter{tocdepth}{2} % Gliederungstiefe des Inhaltsverzeichnisses
\tableofcontents
%\chapter{Kapitel} % gibt es nicht in article, nur in report und book
\section{Abschnitt}
\subsection{Unterabschnitt}
\subsubsection{Unterunterabschnitt}
\paragraph{Paragraph}
\subparagraph{Unterparagraph}
Text
\end{document}


zu Bilder und Grafiken l2picfaq.pdf


Salnic