PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Paketen und Miktex



Al3x0r
13-05-2007, 13:08
Guten Tag,

nach stundenlangem Googlen und suchen hier im Forum habe ich mich entschlossen einen Thread aufzumachen. Ich bin echt langsam am Ende, sowohl mit meinem Latein als auch mit den Nerven.
Ich will in Miktex 2.5 (oder 2.6, beides installiert) einfach nur bestimmte Pakete nachladen. Wenn ich jedoch bei Miktex Options auf Packages und dann auf "Package shall be installed from the Internet" gehe habe ich einfach keine Quellen dort, die Liste ist einfach leer. Wie kann ich das beheben... ich muss irgendwie an die Pakete für tabellen und die Deutsche Sprache kommen, ich msus die arbeit morgen abgeben und nun kann ich sie nicht kompilieren...

danke

alex

localghost
13-05-2007, 13:25
Ich habe heute ebenfalls erfolglos versucht, einen Server mit dem MiKTeX Net Installer zu kontaktieren. Laut Angaben auf der Homepage sind die Depots gestern aktualisiert worden. Ich vermute, dass diese Aktualisierung immer noch andauert und deshalb momentan keine Möglichkeit besteht, an die Pakete zu kommen. Bei mir ist das jedoch halb so schlimm, weil ich immer ein komplettes System installiere. Ich wollte nur meine Pakete auf den neuesten Stand bringen. Da ist wohl etwas Geduld gefragt, bis alles wieder funktioniert.

Al3x0r
13-05-2007, 14:05
Gibt es denn irgendwie ein Miktex Bundle, das schon die gängisten Pakete enthält (Tabellen, Deutsche Sprache) etc. das ich über mein derzeitiges System nochmal rüberbügeln kann ? Ich bin irgendwie drauf angewiesen bis heute abend die pakete zu haben... doofes timing irgendwie..

danke für deine antwort

mfg Alex

localghost
13-05-2007, 14:17
[…] doofes timing irgendwie […]


So ist es. Dann hilft nur der direkte Download bei DANTE [1] oder von einem Spiegel-Server [2,3]. Dort kannst Du die Pakete über den Browser herunterladen.

[1] MikTeX Repository auf ftp.dante.de (ftp://ftp.dante.de/tex-archive/systems/win32/miktex/tm/packages)
[2] MikTeX Repository auf ftp.gwdg.de (http://ftp.gwdg.de/pub/dante/systems/windows/miktex/tm/packages/)
[3] MikTeX Repository auf ftp.fu-berlin.de (ftp://ftp.fu-berlin.de/tex/CTAN/systems/windows/miktex/tm/packages)

sommerfee
13-05-2007, 14:41
Alternativ kann man die benötigten Pakete auch einfach von einem der CTAN-Server (z.B. ftp://ftp.dante.de/pub/tex/macros/latex/contrib/) direkt besorgen und manuell installieren, ohne die MikTeX-Tools und -Repositories.

Hilfestellung bekommt man dazu u.a. hier:

http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros1.html#1 (5.1.3+5.1.4)
http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?introduction=yes (Installing (La)TeX files)

Gruß,
Axel

Stefan_K
13-05-2007, 22:05
Hi,

zwar erhielt ich heute tagsüber auch Fehlermeldungen beim Nachinstallieren von Paketen mit den MiKTeX Tools: „mpm: Server was unable to process request. ---> There are currently no intact package repositories.“, doch seit dem späteren Abend läd der mpm wieder.

Grüße,

Stefan