PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exceltabelle in Dokument übertragen



hogie
13-05-2007, 13:30
Hallo, ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und habe eine Exceltabelle mit den Ergebnissen meiner Testläufe vorliegen.


Jetzt muß ich diese Ergebnisse natürlich auch darstellen. Die Frage hierbei ist, kann ich die Exceltabelle in LaTex übertragen, ohne manuell die ganzen Daten neu abtippen zu müssen?

Hierbei ist es mir egal, ob es ein kleines Tool gäbe, dass die Tabelle ausliest, oder ob man die Tabelle irgendwie einbinden kann. Es soll nachher in gedrukter Form nur anständig aussehen.


Die Tabelle sähe wie folgt aus, nur damit ihr euch das vorstellen könnt

Modellname
6 Spaltenüberschriften

danach 30 Testfälle mit jeweils 5 Werten. Diese werte sind nicht einheitlich. der erste ist die REchenzeit (in Excel als TExt formatiert) im folgender Form minuten:sekunden.zehntel-und-hundertstel. Die anderen Werte sind dann normale Zahlen.

Gibt es die möglichkeit? Ich hoffe ihr könnt mir recht schnell helfen.

Danke schon mal!

ncc5707
13-05-2007, 13:35
Hallo hogie

soweit ich weiß kann excel in ein plain-textdokument exportieren. Hab gerade kein Excel womit ich das Testen könnte zur Hand, aber wenn du den delimiter auf "&" stellst sollte anschließend der Aufwand das in ein Latex Dokument einzufügen minimal sein.

Hoffe diese grobe Umschreibung hilft dir;)

Gruß,
Dirk.

rais
13-05-2007, 13:45
Moin moin,
vgl. z. B. hier: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=43036
MfG,

cookie170
13-05-2007, 13:54
Wenn's nur eine Tabelle ist, geht das mit OpenOffice ziemlich gut:

OOo importiert Excel-Tabs und mit dem Macro Calc2latex kriegt man wahlweise die Tabelle als Datei oder im Zwischenspeicher ...

Aber da Tabellen mit Latex und etwas Mühe (z.B. dem Paket booktabs) _viel_ besser aussehen, ist die Versuchung groß, in Latex ein wenig herumzuspielen. Und wenn sich die Werte dann nochmal ändern, war die Mühe umsonst.

Also: einmal ausprobieren, dass es funktioniert, dann ganz am Schluß die Tabelle einbauen, wenn sie ganz sicher fertig ist.

Gruß,
Alexander

hogie
13-05-2007, 14:31
danke, sowas wie das Plugin hatte ich gesucht, werds mal ausprobieren... Hab ich bei meiner Forumssuche leider nicht gefunden...